Lenovo Miix 3 10: 'Billig-Surface' mit Full-HD-Display für 299 Euro

Windows 8.1 Tablet, Lenovo Miix 3 10, Lenovo Miix 3-1030 Bildquelle: Lenovo
Der chinesische Computerkonzern Lenovo hat ohne große Ankündigung mit dem Vertrieb eines neuen 10-Zoll-Tablets mit Windows 8.1 in Deutschland begonnen. Das Gerät mit seinem Full-HD-Display und Magnesium-Gehäuse könnte man auch als eine Art Surface-Konkurrent für Einsteiger bezeichnen, denn es wird ausdrücklich als Kombination aus Tablet und Notebook bezeichnet.
Das sogenannte Lenovo Miix 3-1030 wurde bisher eigentlich nur für den chinesischen Markt offiziell angekündigt, doch seit kurzem ist es auch in Deutschland zu haben. Während die neuen Windows-Modelle der Lenovo Yoga Tablet 2 Serie also noch ein wenig auf sich warten lassen, ist das Miix 3 schon jetzt zu haben. Lenovo Miix 3 10Lenovo Miix 3 10 - Magnesium-Gehäuse und Full-HD-Display Das Gerät nutzt anders als die Yoga-Modelle mit ihrem zylindrischen Akkugriff und dem Ausklappständer das klassische Konzept. Man kombiniert hier also ein flaches Tablet mit einem Tastatur-Cover, das eine vollwertige Tastatur inklusive Trackpad bietet und gleichzeitig auch vor Transportschäden schützen soll.

Lenovo Miix 3 10Lenovo Miix 3 10Lenovo Miix 3 10Lenovo Miix 3 10

Technisch entspricht das Lenovo Miix 3-1030 dem aktuellen Standard bei günstigen Windows 8.1-Tablets, wobei es sich durch das hier verwendete 10-Zoll-Display mit der Full-HD-Auflösung von 1920x1200 Pixeln von der Konkurrenz abzuheben versucht. Es handelt sich um ein IPS-Display, das mit einer geringen Blickwinkelabhängigkeit punkten soll.

Lenovo verbaut außerdem den Intel Atom Z3735F, dessen vier x86-Kerne wie üblich mit 1,33 Gigahertz takten und per TurboBoost maximal 1,83 Gigahertz erreichen können. Zur Ausstattung gehören außerdem zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 GB interner Flash-Speicher mit der Möglichkeit zur Erweiterung mittels MicroSD-Kartenslot. Hinzu kommt auch noch eine 2-Megapixel-Kamera auf der Front, während die rückwärtige Kamera hier gestrichen wurde.

Es gibt zudem einen USB-2.0-Anschluss am Dock, einen MicroUSB-Port, einen MicroSD-Kartenleser, Bluetooth 4.0 und N-WLAN. Der fest verbaute Akku ist mit 25 Wattstunden beziffert und soll damit eine Laufzeit von bis zu 10 Stunden beim Web-Surfen ermöglichen. Das Tablet selbst ist in einem 9,3 Millimeter dicken Gehäuse aus einem Magnesium-Verbundstoff untergebracht und bringt damit knapp 550 Gramm auf die Waage.

Siehe auch: Lenovo Miix 3 8: Neues Windows-8.1-Tablet im 4:3-Format

Bisher ist das Lenovo Miix 3-1030 nur über den Online-Handelsriesen Amazon verfügbar, wo es derzeit für 299 Euro angeboten wird. Auch das kleinere Lenovo Miix 3-830 mit 7,85 Zoll großem Display im 4:3-Format mit im Grunde identischer Ausstattung aber nur 1024x768 Pixeln Auflösung ist von Amazon schon lieferbar, wobei der Preis mit 199 Euro angegeben wird - ohne Tastatur-Cover.

Windows 8.1 Tablet, Lenovo Miix 3 10, Lenovo Miix 3-1030 Windows 8.1 Tablet, Lenovo Miix 3 10, Lenovo Miix 3-1030 Lenovo
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Tipp einsenden