Lenovo Miix 3 10: 'Billig-Surface' mit Full-HD-Display für 299 Euro

Windows 8.1 Tablet, Lenovo Miix 3 10, Lenovo Miix 3-1030 Bildquelle: Lenovo
Der chinesische Computerkonzern Lenovo hat ohne große Ankündigung mit dem Vertrieb eines neuen 10-Zoll-Tablets mit Windows 8.1 in Deutschland begonnen. Das Gerät mit seinem Full-HD-Display und Magnesium-Gehäuse könnte man auch als eine Art Surface-Konkurrent für Einsteiger bezeichnen, denn es wird ausdrücklich als Kombination aus Tablet und Notebook bezeichnet.
Das sogenannte Lenovo Miix 3-1030 wurde bisher eigentlich nur für den chinesischen Markt offiziell angekündigt, doch seit kurzem ist es auch in Deutschland zu haben. Während die neuen Windows-Modelle der Lenovo Yoga Tablet 2 Serie also noch ein wenig auf sich warten lassen, ist das Miix 3 schon jetzt zu haben. Lenovo Miix 3 10Lenovo Miix 3 10 - Magnesium-Gehäuse und Full-HD-Display Das Gerät nutzt anders als die Yoga-Modelle mit ihrem zylindrischen Akkugriff und dem Ausklappständer das klassische Konzept. Man kombiniert hier also ein flaches Tablet mit einem Tastatur-Cover, das eine vollwertige Tastatur inklusive Trackpad bietet und gleichzeitig auch vor Transportschäden schützen soll.

Lenovo Miix 3 10Lenovo Miix 3 10Lenovo Miix 3 10Lenovo Miix 3 10

Technisch entspricht das Lenovo Miix 3-1030 dem aktuellen Standard bei günstigen Windows 8.1-Tablets, wobei es sich durch das hier verwendete 10-Zoll-Display mit der Full-HD-Auflösung von 1920x1200 Pixeln von der Konkurrenz abzuheben versucht. Es handelt sich um ein IPS-Display, das mit einer geringen Blickwinkelabhängigkeit punkten soll.

Lenovo verbaut außerdem den Intel Atom Z3735F, dessen vier x86-Kerne wie üblich mit 1,33 Gigahertz takten und per TurboBoost maximal 1,83 Gigahertz erreichen können. Zur Ausstattung gehören außerdem zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 GB interner Flash-Speicher mit der Möglichkeit zur Erweiterung mittels MicroSD-Kartenslot. Hinzu kommt auch noch eine 2-Megapixel-Kamera auf der Front, während die rückwärtige Kamera hier gestrichen wurde.

Es gibt zudem einen USB-2.0-Anschluss am Dock, einen MicroUSB-Port, einen MicroSD-Kartenleser, Bluetooth 4.0 und N-WLAN. Der fest verbaute Akku ist mit 25 Wattstunden beziffert und soll damit eine Laufzeit von bis zu 10 Stunden beim Web-Surfen ermöglichen. Das Tablet selbst ist in einem 9,3 Millimeter dicken Gehäuse aus einem Magnesium-Verbundstoff untergebracht und bringt damit knapp 550 Gramm auf die Waage.

Siehe auch: Lenovo Miix 3 8: Neues Windows-8.1-Tablet im 4:3-Format

Bisher ist das Lenovo Miix 3-1030 nur über den Online-Handelsriesen Amazon verfügbar, wo es derzeit für 299 Euro angeboten wird. Auch das kleinere Lenovo Miix 3-830 mit 7,85 Zoll großem Display im 4:3-Format mit im Grunde identischer Ausstattung aber nur 1024x768 Pixeln Auflösung ist von Amazon schon lieferbar, wobei der Preis mit 199 Euro angegeben wird - ohne Tastatur-Cover.

Windows 8.1 Tablet, Lenovo Miix 3 10, Lenovo Miix 3-1030 Windows 8.1 Tablet, Lenovo Miix 3 10, Lenovo Miix 3-1030 Lenovo
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:35 UhrStarcrafter Außenbeleuchtung wasserdicht Solar Panel Beleuchtung für Camping Wandern Zelt Garden, benutzt als Hand power bank ladegerät
Starcrafter Außenbeleuchtung wasserdicht Solar Panel Beleuchtung für Camping Wandern Zelt Garden, benutzt als Hand power bank ladegerät
Original Amazon-Preis
56,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
45,89
Ersparnis zu Amazon 0% oder 11,10

Tipp einsenden