Gorilla Glass 4 soll Display-Brüche nach Stürzen signifikant senken

Display, Bildschirm, Glas, Corning, Gorilla Glass, Gorilla Glass 4, Schutzglas Bildquelle: Corning
Die Display-Schutztechnologie des Herstellers Corning, Gorilla Glass, kommt demnächst in einer vierten Ausgabe und diese will eines der größten Probleme von Smartphones minimieren: Sturzschäden. Eine Höhe von einem Meter überstanden bei Tests "bis zu" 80 Prozent der Geräte mit Gorilla Glass 4, so Corning.
Gorilla Glas ist inzwischen zum Standard in Sachen Display-Schutzglas geworden, praktisch alle relevanten Hersteller setzen auf die Corning-Entwicklung. Das US-Unternehmen hat nun die vierte Version von Gorilla Glass vorgestellt und verspricht dafür einiges, nämlich die Minimierung des wohl größten Schadensverursachers: des Sturzes.

Bei Gorilla Glass 3 nahm sich Corning des Problems an, wenn sich das Smartphone eine Hosentasche mit einem Schlüsselbund teilt. Das hatte zwar weniger Kratzer auf dem Display zur Folge, verhinderte aber nicht, dass der Bildschirm zu Bruch ging, wenn einem das Smartphone einmal aus der Hand gerutscht ist.


Wie The Verge berichtet, hätten Corning-Wissenschaftler im Zuge der Entwicklung von Gorilla Glass 4 "hunderte beschädigte Geräte und zerbrochene Bildschirme" untersucht und dabei - wenig überraschend - festgestellt, dass der Hauptgrund für kaputte Displays ein "harter Kontakt mit rauer Oberfläche" sei.

Ein Meter Höhe

Deshalb wurde ein neuer Falltest entwickelt, bei dem (180er-)Schleifpapier als Bodenoberfläche eingesetzt wurde. Gorilla Glass 4 wurde (ebenso wie Konkurrenzlösungen) aus einem Meter Höhe fallen gelassen. Laut Corning habe ihr neuestes Schutzglas bis zu 80 Prozent dieser Sturztests überlebt. Im Vergleich zu Gorilla Glass 3 sei das eine Verdoppelung, so der Hersteller.

Cliff Hund, Präsident von Corning East Asia, dazu: "Wir haben es (das Problem) zwar nicht ausgerottet, aber ihm einen Teil des Schreckens genommen." Optische Nachteile habe das vierte Gorilla Glass hingegen keine, so der Corning-Manager.


Display, Bildschirm, Glas, Corning, Gorilla Glass, Gorilla Glass 4, Schutzglas Display, Bildschirm, Glas, Corning, Gorilla Glass, Gorilla Glass 4, Schutzglas Corning
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden