Jolla sammelt bei Indiegogo in Rekordzeit Geld für Sailfish-Tablet

Tablet, Jolla, Sailfish OS Bildquelle: Jolla
Die Entwickler des alternativen mobilen Betriebssystems Sailfish OS bringen schon bald nach ihrem ersten Smartphone nun auch ein Tablet auf den Markt. Die Finanzierung für ihr neues Projekt haben sie in Windeseile über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo eingesammelt.
Mit ihren Plänen für ein erstes Tablet mit Sailfish OS sind die Finnen von Jolla heute voll bei Indiegogo eingeschlagen. Innerhalb weniger Stunden hat ihr neues Projekt die benötigte Anschubfinanzierung in Höhe von 380.000 US-Dollar erreicht und mittlerweile sogar bereits verdoppelt. Die Nachfrage nach dem vorgestellten Gerät ist groß.


Das Sailfish OS ist aus einem ehemaligen Projekt bei Nokia hervorgegangen, nachdem das Unternehmen die Arbeiten an dem alternativen Smartphone-Betriebssystem MeeGo eingestellt hatte.

Siehe auch: MeeGo: Jolla entwickelt eingestelltes OS weiter

Sailfish OS TabletSailfish OS TabletSailfish OS TabletSailfish OS Tablet

Die Spezifikationen

Jolla will jetzt ein 7,85-Zoll großes Tablet mit IPS-Display (2048x1536 Pixel, 330 ppi), 64 Bit Intel Quadcore-Chip mit 1,8 GHz und 32 GByte Speicherplatz und 2 GByte RAM herausgeben. Der Preis für das Sailfish-Tablet wird jetzt mit dem Anfangspreis von 189 US-Dollar starten und damit für die Geräte der Konkurrenz (iPad mini, Nexus 9 und Nokia N1) ein echter Preisbrecher sein.

Vergleich mit den Konkurrenz-Tablets

Sailfish OS Tablet Letztendlich wird das Gerät später aller Voraussicht nach zu einem Preis von 249 Euro in den Handel kommen. Die Auslieferung der ersten Geräte soll im Mai kommenden Jahres erfolgen. Die günstigen Crowdfundingangebote für die ersten Unterstützer sind mittlerweile komplett ausverkauft. Das Jolla Tablet wird bis zum 9. Dezember noch zu einem im Vergleich zum später angepeilten VK deutlich reduzierten Preis über Indiegogo vorbestellbar sein.

Sailfish-Smartphone

Vor genau einem Jahr hatten die Finnen erst ihr erstes Smartphone in den Handel gebracht. Das Projekt hatte seit seiner Ankündigung 2012 große Aufmerksamkeit erhalten und startete mit großen Vorschusslorbeeren.

Mehr zum Thema: Jollas Sailfish-Smartphone startet noch im November Tablet, Jolla, Sailfish OS Tablet, Jolla, Sailfish OS Jolla
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden