WhatsApp: Blaue Haken sind in der Android-Betaversion nun optional

App, Logo, Messenger, whatsapp Bildquelle: WhatsApp
Der Messenger WhatsApp hat vor kurzem eine Lesebestätigung eingeführt, über einen zweiten blauen Haken wird angezeigt, dass die Nachricht nicht nur zugestellt, sondern auch tatsächlich geöffnet worden ist. Das hat aber zu massiven Protesten geführt, woraufhin WhatsApp nun an einem Rückzieher arbeitet.
Vor gut einer Woche hat der mittlerweile zu Facebook gehörende Messenger WhatsApp eine heftig debattierte neue Funktion vorgestellt, nämlich ein dreistufiges Benachrichtigungssystem zum Status eines Nachrichtenversands: Wie bisher wird zunächst eingeblendet, wenn ein Chat an den Server übermittelt und in weiterer Folge an den Empfänger zugestellt worden ist.


Die neue dritte Stufe dieses Systems sollte über ein zweites blaues Häkchen einblenden, wenn der Empfänger die Nachricht auch tatsächlich in der App geöffnet hat, sie also "gelesen" hat. Das halten aber viele Nutzer für einen zu tiefen Eingriff in die Privatsphäre und protestierten gegen die Einführung einer derartigen Bestätigung.

Rückzieher

WhatsApp hat schnell reagiert und sich gleich an die Arbeit gemacht, diese Funktion wenigstens optional zu machen. Wie Caschy berichtet, hat WhatsApp nun eine neue Betaversion des Android-Clients zur Verfügung gestellt, in der man in den Datenschutzeinstellungen diesen Modus deaktivieren kann (Download-Link siehe unten).

Wer diese Status-Bestätigung deaktiviert, der nimmt sich generell aus dem Lesebestätigungsmodus heraus. Das bedeutet, dass der eigene Gelesen-Status verborgen bleibt, man sieht gleichzeitig aber auch nicht (mehr), ob die Gegenseite eine Nachricht gelesen hat. Eine Einschränkung scheint es aber zu geben: In Gruppenchats bleiben die doppelten blauen Häkchen bestehen, deaktivieren lässt sich die Bestätigung derzeit nur für Einzelkonversationen.

Siehe auch: WhatsApp - Blaue Haken zeigen nun an, wenn ein Chat gelesen wurde

Download
WhatsApp für Android: APK-Version
Download
WhatsApp Plus für Android: APK Version 6.76
App, Logo, Messenger, whatsapp App, Logo, Messenger, whatsapp WhatsApp
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:05 Uhr ABUS Bremsscheibenschloss
ABUS Bremsscheibenschloss
Original Amazon-Preis
111,28
Im Preisvergleich ab
111,28
Blitzangebot-Preis
82,61
Ersparnis zu Amazon 26% oder 28,67

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden