Microsoft ist aktuell das zweitwertvollste Unternehmen der Welt

Microsoft, Logo, Headquarter Bildquelle: Robert Scoble / Flickr
Das Redmonder Unternehmen ist an die zweite Stelle im globalen Ranking der wertvollsten Unternehmen vorgerückt. Microsoft konnte dank eines steigenden Aktienkurses und gleichzeitigem Preisverfall auf dem Ölmarkt die Exxon Mobil Corp. überholen. An der Spitze hat sich hingegen nichts getan, Apple ist und bleibt die klare Nummer 1.
Ölgigant Exxon Mobil, der bisher zweitwertvollstes Unternehmen war, hat zuletzt an der Börse verloren, der Microsoft-Kurs hat sich hingegen, nach einem Einbruch Mitte Oktober, wieder konstant nach oben bewegt. Aktuell ist MSFT, so die Abkürzung für die Microsoft Corporation, drauf und dran, die Marke von 50 Dollar zu knacken (Stand Donnerstag: 49,61 Dollar).

Dadurch konnte das Redmonder Unternehmen seinen Wert massiv steigern und Exxon Mobil überholen: Wie das Wirtschaftsportal Bloomberg berichtet, beträgt der Wert von Microsoft aktuell knapp 409 Milliarden Dollar, Exxon Mobil liegt knapp dahinter bei nicht ganz 401 Milliarden Dollar.

Apple uneinholbar voran

Der Konzern aus dem kalifornischen Cupertino ist aber an der Spitze dieser Rangliste und daran wird sich so bald auch nichts ändern: Apples Wert liegt bei stolzen 663 Milliarden Dollar, die Aktien des Unternehmens haben sich sogar noch besser entwickelt als jene von Microsoft.

Google konnte sich im Jahr 2014 zwischenzeitlich an die zweite Stelle setzen, Exxon Mobil konnte man aber nur für einige Tage im Frühjahr überholen. Das (Wert-)Maximum des Suchmaschinenriesen lag bei rund 410 Milliarden Dollar, aktuell ist man aber auf 373 Milliarden abgerutscht.

Microsoft wird diese Rangliste vermutlich egal sein, nicht jedoch die positive Gesamtentwicklung der vergangenen Monate: Denn in diesem Jahr konnte man an der Börse um 33 Prozent zulegen, was zweifellos eine direkte Folge des Bestellung des neuen CEOs Satya Nadella und seiner Entscheidungen ist. Microsoft, Logo, Headquarter Microsoft, Logo, Headquarter Robert Scoble / Flickr
Mehr zum Thema: Microsoft Corporation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren67
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr NETGEAR XS748T-100NES ProSAFE 48-port 10-Gigabit Kupfer Ethernet Smart Managed Switch
NETGEAR XS748T-100NES ProSAFE 48-port 10-Gigabit Kupfer Ethernet Smart Managed Switch
Original Amazon-Preis
5.329,84
Im Preisvergleich ab
5.298,24
Blitzangebot-Preis
4.263,18
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1.066,66

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden