PlayStation Vue: Sony stellt die "Zukunft des Fernsehens" vor

Sony, Streaming, PlayStation 4, PlayStation 3, PlayStation Vue, TV-Dienst Bildquelle: Sony
Der japanische Unterhaltungselektronikriese hat einen neuen Cloud-basierten Dienst namens PlayStation Vue enthüllt und will über das Internet bzw. die Cloud dem klassischen Kabel-Fernsehen Konkurrenz machen. Noch im November soll in den USA eine geschlossene Betaphase für PS3 und PS4 starten, danach werden weitere Plattformen hinzukommen.

Nicht PlayStation-exklusiv

Sony hat den Dienst bereits auf der CES 2014 Anfang des Jahres angekündigt, nun wurden die Details zu PlayStation Vue enthüllt. Der offizielle Start des Dienstes soll Anfang 2015 erfolgen, ein Beta-Test wurde für die beiden Sony-Konsolen PlayStation 3 und PlayStation 4 für den November angekündigt. Danach werden eine iPad-App sowie weitere Anwendungen für Geräte von Sony, aber auch andere Hersteller folgen.

PlayStation Vue bietet zum einen klassisches Live-TV und zum anderen On-Demand-Inhalte. Als erste Partner konnten Fernsehgrößen wie Fox, CBS, ABC und Viacom gewonnen werden, sie werden Inhalte und Fernsehkanäle bereitstellen. Der Dienst kann genutzt werden, ohne einen langfristigen Vertrag eingehen zu müssen, bezahlt wird Monat für Monat, in etwa so, wie es bei Netflix der Fall ist.

PlayStation Vue wird anfangs nur in den USA angeboten, ob und wann eine Ausdehnung auf andere Märkte kommt, ist bisher nicht bekannt. Allerdings wird auch die Betaphase nicht US-weit angeboten: Anfangs können nur Bewohner von New York City daran teilnehmen, später soll die Verfügbarkeit auf Chicago, Philadelphia und Los Angeles ausgedehnt werden.

Aufnahmen über die Cloud

Besonderheit des Streaming-Dienstes ist wie erwähnt der Fokus auf Live-Fernsehen, allerdings können die Sendungen auch "aufgenommen" werden. Das erfolgt aber nicht lokal auf der Festplatte, sondern ebenfalls über die Cloud. Verpasste Sendungen können drei Tage lang uneingeschränkt nachgeholt werden. Inhalte lassen sich aber auch taggen, in diesem Fall können sie maximal 28 Tage nach Ausstrahlung angesehen werden. Sony, Streaming, PlayStation 4, PlayStation 3, PlayStation Vue, TV-Dienst Sony, Streaming, PlayStation 4, PlayStation 3, PlayStation Vue, TV-Dienst Sony
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
42,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden