Android 5.0: Moto G (2014) schlägt Nexus-Geräte beim OTA-Update

Motorola, Motorola Mobility, Moto G, Moto G (2014) Bildquelle: Motorola
Anfang November sollte es seitens Google mit der ersten Update-Welle für die hauseigenen Nexus-Geräte losgehen, doch Android 5.0 wurde bisher noch immer nicht gesichtet. Das führt zu einer fast schon paradoxen Situation, nämlich jener, dass ein Dritthersteller das erste Lollipop-OTA-Update zur Verfügung stellt.

Motorola vor Google

Googles eigene (aber nicht selbst produzierte) Nexus-Smartphones und -Tablets sind vor allem als Entwicklergeräte gedacht, sie sind auch die Basis für die eigene Arbeit des Suchmaschinenkonzerns. Das bedeutet, dass Nexus-Geräte auch stets als erste neue Betriebssystemversionen erhalten, was natürlich auch für Android 5.0 ("Lollipop") erwartet worden ist.

Android LAndroid LAndroid LAndroid L

Doch nun hat der mittlerweile zu Lenovo gehörende US-Hersteller Motorola überraschend vorgelegt: Wie Ars Technica berichtet, hat der Lollipop-OTA-Rollout für das zweite Moto G (in der unversperrten Version) in der Nacht auf heute begonnen, als Größe werden 386,7 Megabyte angegeben.

Erstaunlich daran ist auch der Umstand, dass es sich beim Moto G (2014) nicht einmal um ein High-End-Modell handelt, sondern vielmehr um ein Mittelklasse-Smartphone, das sich allerdings durch ein besonders gutes Preis/Leistungs-Verhältnis auszeichnet.

Die schnelle Umsetzung von Motorola hat sicherlich als Hintergrund, dass der Hersteller ein praktisch unverändertes "Stock"-Android verwendet und dementsprechend nicht viele Anpassungen der Benutzeroberfläche oder sonstiger eigener Apps durchführen muss. Das Moto G (2014) ist bisher das einzige Motorola-Gerät, das das Lollipop-Update erhält, Berichte über andere Modelle liegen derzeit nicht vor.

Warten auf Lollipop

Offiziell hat sich Google nicht zur Nexus-Verzögerung geäußert, Berichten zufolge soll aber ein kurzfristig entdeckter Akku-Bug beim Nexus 5 dafür verantwortlich sein. Als neuer Termin für die ersten Nexus-Updates wurde der 12. November genannt, also heute. Wir sind gespannt.

FAQ: Android 5.0 - Wann bekommt welches Gerät das "Lollipop"-Update?
Im WinFuture-Preisvergleich:

Motorola, Motorola Mobility, Moto G, Moto G (2014) Motorola, Motorola Mobility, Moto G, Moto G (2014) Motorola
Mehr zum Thema: Android 5.x (Lollipop)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:20 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,00
Blitzangebot-Preis
109,99
Ersparnis zu Amazon 27% oder 40

Tipp einsenden