BMW zeigt effiziente Straßenlaterne mit Ladestation für Elektroautos

Auto, BMW, Aufladen, Straßenlaterne Bildquelle: BMW
Wer ein Elektroauto besitzt und regelmäßig fährt, der hat wohl auch "sein" spezielles Plätzchen, wo er das Fahrzeug aufladen kann. Die BMW Group hat nun den Prototypen einer "intelligenten" Straßenlaterne vorgestellt, diese ist nicht nur besonders energieeffizient, sondern lässt sich auch standardmäßig als Ladestation für Elektrofahrzeuge nutzen.
Das Pilotprojekt mit dem Namen "Light and Charge" hat BMW auf der vor kurzem zu Ende gegangenen Konferenz Eurocities vorgestellt (via Heise) und hat auch die ersten beiden dazugehörigen Prototypen in Betrieb genommen, sie befinden sich vor der BMW Welt in München. Laut des bayerischen Autoherstellers kombiniert das System modernste LED-Technologie mit einer bargeldlos nutzbaren Anschlussmöglichkeit zum Aufladen der Hochvoltbatterien von Elektrofahrzeugen, die in das ChargeNow Netzwerk von BMW i integriert sind.
BMW Light and ChargeBMWs Light and Charge-Laternen

Die Laterne

Als Lichtgeber funktioniert Light and Charge mit Hilfe von LED-Modulen. Laut BMW sind diese energieeffizienter und haben eine höhere Leuchtwirkung. Für Flexibilität sorgt der Umstand, dass die universell einsetzbaren Module je nach Bedarf eingesetzt werden können. So heißt es, dass vier derartige LED-Module ausreichend sind, um Fahrbahnen von Hauptstraßen zu beleuchten, zwei genügen laut BMW für Nebenstraßen und Wohnsiedlungen.

Die Ladestation

Das eigentlich Spannende ist aber natürlich die Möglichkeit, per Light and Charge ein E-Auto "betanken" zu können. Die Ladelaternen bringen einen standardisierten Anschluss für das Ladekabel von Elektrofahrzeugen mit. Eine Bedieneinheit ist dabei integriert, der Aufladevorgang wird per Knopfdruck gestartet und bargeldlos über BMWs ChargeNow-System abgerechnet.

Mit den Light and Charge-Einheiten soll im Raum München im Frühjahr 2015 ein Pilotprojekt gestartet werden, um die Anzahl der öffentlichen Ladesäulen deutlich zu erhöhen. An Plätzen, wo Elektrofahrzeuge auch parken können, werden die neuen Ladelaternen ausgetauscht, wie viele man auf dieses Weise aufrüsten wird, teilte BMW allerdings nicht mit. Auto, BMW, Aufladen, Straßenlaterne Auto, BMW, Aufladen, Straßenlaterne BMW
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren116
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Aktion: Handytarif mit 300 MB für 1,95 EUR
Aktion: Handytarif mit 300 MB für 1,95 EUR
Original Amazon-Preis
9,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
2,00
Ersparnis zu Amazon 0% oder 7,99
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden