Battlefield 4 auf iPad & Co:
Dice bringt Shooter unter iOS zum Laufen

Will man Battlefield 4 mit allen Details und in möglichst großer Auflösung genießen, sollte der Rechner einiges an Power mit sich bringen. Das Entwicklerstudio Dice zeigt jetzt aber, dass ihr Vorzeige-Shooter auch auf iOS-Geräten eine schicke Figur machen kann.
Tablet, iOS, Shooter, Dice, Battlefield 4
Frostbite

Keine Kompromisse mehr

Im Shooter-Genre gilt Battlefield 4 aktuell wohl als einer der Kandidaten, der die schönste Grafik auf die Bildschirme bringen kann. Aber auch Abseits von Highend-GPUs und 4K-Monitoren kann das Spiel für grafische Aha-Erlebnisse sorgen. Wie jetzt in einem Blogpost auf der Frostbite-Seite zu lesen ist, hat das schwedische Entwicklerstudio Dice Teile von Battlefield 4 unter iOS zum Laufen gebracht. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Battlefield 4 auf iOS: Dice Tech-DemoBattlefield 4: Auch unter iOS ganz schick Die Portierung von Auschnitten des aktuellen Battlefield-Titels für iOS war natürlich eine Herausforderung. Dabei sollen die Entwickler vor allem Features wie dynamische Zerstörungen und bewegte Lichtquellen vor eine echte Aufgabe gestellt haben. Diese werden von der zugrunde liegenden Frostbite-Engine in Echtzeit berechnet und verlangen der Hardware einiges an Leistung ab. Battlefield 4 auf iOS: Dice Tech-DemoMöglich dank Apples Metal-Grafik-API Normalweise ließ sich dieses Dilemma auf mobilen Geräten nur auf zwei Wege lösen: Entweder, die Anzahl der Objekte oder die Qualität wird reduziert. Wie Dice in seiner aktuellen Meldung zum Battlefield 4-Port betont, bietet Apple mit seiner Metal-API jetzt aber eine Lösung, die diesen Qualitäts-Kompromiss überflüssig macht. Apple erlaubt es Software-Entwickler mit dieser Schnittstelle, direkter auf die Hardware zugreifen zu können - und damit auch mehr Leistung abzurufen.

Nur eine schöne Tech-Demo

Kristoffer Benjaminsson, verantwortlich für den Bereich Mobile bei Frostbite, betont, dass mit der teilweisen Portierung von Battlefield 4 auf iOS vor allem die aktuellen Grenzen des Machbaren ausgelotet werden sollen: "Es handelt sich hier um eine Tech-Demo um die Fähigkeiten der Engine zu testen, nicht mehr", teilt Benjaminsson mit. In zukünftigen Posts will man nähere Details zu den Arbeiten veröffentlichen. Ob Battlefield 4 tatsächlich irgendwann auf iOS-Geräten landet, muss sich also erst noch zeigen.
Battlefield 4 - [PC] in PC Preis: 9,99 €
Im WinFuture-Preisvergleich:


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!