WhatsApp: Blaue Haken zeigen nun an, wenn ein Chat gelesen wurde

Logo, Messenger, whatsapp Bildquelle: WhatsApp
Der überaus populäre Messenger WhatsApp bekommt endliche eine von vielen (aber wohl nicht allen) Nutzern ersehnte Funktion: Ein dreistufiges System zeigt nun an, wenn eine verschickte Nachricht zunächst an den Server, in weiterer Folge an den Empfänger zugestellt und schließlich auch von diesem geöffnet worden ist.

Grau zu Blau

Die Ausrede "Hab ich noch nicht gelesen" ist ab sofort auf WhatsApp nicht mehr möglich. Wie viele andere Dienste dieser Art zeigt der mittlerweile zu Facebook gehörende Messenger, wenn die Gegenseite eine Chat-Nachricht erhalten und nun auch gelesen hat. Das erfolgt über zwei blaue Häkchen, wie WhatsApp auf seiner aktualisierten Frequently Asked Questions-Seite (FAQ) informiert (via Dr. Windows).


Haken Nummer 1 zeigt zunächst an, wenn die Nachricht erfolgreich an die WhatsApp-Server gegangen ist, der zweite ist dann die Bestätigung für den Versand an die Empfänger. Diese Haken sind grau dargestellt, wechseln aber zu Blau, wenn die jeweilige Nachricht vom Gegenüber tatsächlich "angeklickt" wurde.

Das System funktioniert auch in Gruppenchats, in diesem Fall werden die zwei blauen Häkchen eingeblendet, wenn alle Teilnehmer die entsprechende Nachricht gelesen haben. Bisher wurden auf WhatsApp nur die zwei grauen Stufen angezeigt, die "Vollzugsmeldung" ist neu.

Kein Update nötig

"Gelesen" ist allerdings wohl nicht das vollkommen richtige Wort, da hiermit lediglich das Öffnen der jeweiligen Nachricht angezeigt wird. Diese Neuerungen sind übrigens Server-seitig, was bedeutet, dass man nicht erst auf ein Client-Update warten muss, sondern diese Änderungen sofort und für alle gelten. Eine Möglichkeit, das System abzustellen, gibt es nicht, man muss also seine Nutzungsgewohnheiten auf WhatsApp etwas umstellen bzw. sich neue Ausreden einfallen lassen.

Siehe auch: WhatsApp sperrt jetzt wohl Nutzer von alternativen Clients aus

Download
WhatsApp für Android: APK-Version
Download
WhatsApp Plus für Android: APK Version 6.76
Logo, Messenger, whatsapp Logo, Messenger, whatsapp WhatsApp
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren140
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhrcongstar Smart in bester D-Netz-Qualität
congstar Smart in bester D-Netz-Qualität
Original Amazon-Preis
10,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
4,95
Ersparnis zu Amazon 0% oder 5,05
Nur bei Amazon erhältlich

Soziale Netzwerke Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden