WhatsApp: Blaue Haken zeigen nun an, wenn ein Chat gelesen wurde

Der überaus populäre Messenger WhatsApp bekommt endliche eine von vielen (aber wohl nicht allen) Nutzern ersehnte Funktion: Ein dreistufiges System zeigt nun an, wenn eine verschickte Nachricht zunächst an den Server, in weiterer Folge an den Empfänger zugestellt und schließlich auch von diesem geöffnet worden ist.
Logo, Messenger, whatsapp
WhatsApp

Grau zu Blau

Die Ausrede "Hab ich noch nicht gelesen" ist ab sofort auf WhatsApp nicht mehr möglich. Wie viele andere Dienste dieser Art zeigt der mittlerweile zu Facebook gehörende Messenger, wenn die Gegenseite eine Chat-Nachricht erhalten und nun auch gelesen hat. Das erfolgt über zwei blaue Häkchen, wie WhatsApp auf seiner aktualisierten Frequently Asked Questions-Seite (FAQ) informiert (via Dr. Windows).


Haken Nummer 1 zeigt zunächst an, wenn die Nachricht erfolgreich an die WhatsApp-Server gegangen ist, der zweite ist dann die Bestätigung für den Versand an die Empfänger. Diese Haken sind grau dargestellt, wechseln aber zu Blau, wenn die jeweilige Nachricht vom Gegenüber tatsächlich "angeklickt" wurde.

Das System funktioniert auch in Gruppenchats, in diesem Fall werden die zwei blauen Häkchen eingeblendet, wenn alle Teilnehmer die entsprechende Nachricht gelesen haben. Bisher wurden auf WhatsApp nur die zwei grauen Stufen angezeigt, die "Vollzugsmeldung" ist neu.

Kein Update nötig

"Gelesen" ist allerdings wohl nicht das vollkommen richtige Wort, da hiermit lediglich das Öffnen der jeweiligen Nachricht angezeigt wird. Diese Neuerungen sind übrigens Server-seitig, was bedeutet, dass man nicht erst auf ein Client-Update warten muss, sondern diese Änderungen sofort und für alle gelten. Eine Möglichkeit, das System abzustellen, gibt es nicht, man muss also seine Nutzungsgewohnheiten auf WhatsApp etwas umstellen bzw. sich neue Ausreden einfallen lassen.

Siehe auch: WhatsApp sperrt jetzt wohl Nutzer von alternativen Clients aus

Download WhatsApp APK-Download - Beliebter Messenger für Android Download WhatsApp Plus für Android: APK Version 6.76
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!