Windows 8.1-Tablet à la Surface Mini mit WQXGA-Display & Stylus

Teclast, Teclast X90HD, X90HD Bildquelle: Teclast
Der chinesische Intel-Partner Teclast hat mit dem X90HD ein 8,9-Zoll-Tablet angekündigt, das sich auf den ersten Blick vielleicht ein bisschen wie ein kleines Surface-Modell liest. Mit einer sehr hohen Auflösung, einem Display im 4:3-Format, Metallgehäuse und einem optionalen Stylus will Teclast einiges bieten.
Das Teclast X90HD soll nach Angaben des Unternehmens mit einem 8,9 Zoll großen IPS-Display aufwarten, das mit 2560x1600 Pixeln eine bisher bei Windows-Tablets dieser Größe unerreichte Pixeldichte bieten würde. Gerade auf dem Desktop könnte diese Auflösung mangels ausreichender Skalierungsmöglichkeiten schon wieder zum Problem werden. Teclast X90HDTeclast X90HD Auf den Marketing-Bildern des Herstellers ist zudem ein als "elektromagnetisch" bezeichneter Stylus zu sehen, der stark an den Stift des Surface Pro und Surface Pro 2 von Microsoft erinnert - die Funktionsweise würde demnach identisch sein, denn die Stylus-Varianten von Wacom nutzen die gleiche Technik.

Teclast X90HDTeclast X90HDTeclast X90HDTeclast X90HD
Teclast X90HDTeclast X90HDTeclast X90HDTeclast X90HD

Im Innern entspricht das Teclast X90HD weitestgehend der typischen Hardware aktueller Tablets mit Windows 8.1, es kommt also ein Intel Atom Z3735 Quadcore-SoC zum Einsatz, der mit 1,33 Gigahertz Basistakt arbeitet und per TurboBoost bis zu 1,83 GHz erreicht.

Er wird mit zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 GB internem Flash-Speicher kombiniert, der sich mittels MicroSD-Karte erweitern lässt. Hinzu kommen N-WLAN, Bluetooth 4.0, WiDi-Support sowie jeweils eine 2- und eine 5-Megapixel-Kamera auf der Vorder- und Rückseite. Obendrein soll das in einem per CNC-Fräse gefertigten Aluminiumgehäuse untergebrachte Tablet mit einem 6500mAh-Akku ausgerüstet und dennoch nur 7,4 Millimeter dick sein.

Insgesamt klingt das Gerät zwar, auf dem natürlich Windows 8.1 in der vollwertigen x86-Version laufen soll, aber gerade in Sachen Stylus eher wie der feuchte Traum seiner Entwickler. Dies belegen auch einige der Marketing-Bilder, die wohl recht eindeutig ein Surface Pro 2 Type-Cover und den dazugehörigen Stylus von Microsoft zusammen mit dem neuen Tablet von Teclast zeigen - inklusive des Klappständers, der dem chinesischen Tablet fehlt. Teclast, Teclast X90HD, X90HD Teclast, Teclast X90HD, X90HD Teclast
Mehr zum Thema: Windows 8.1
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden