Gmail für Android 5.0 erlaubt Einbindung von Exchange-Konten

Der Mail-Client bzw. -Dienst von Google wird im Zuge der baldigen Veröffentlichung von Android 5.0 an das Material Design angepasst, doch auch funktionell tut sich so einiges. Die neueste Ausgabe der Android-App erlaubt nun endlich die Einbindung von Drittanbieter-Mail-Konten, auch geschäftliche Adressen über Exchange sind damit nun möglich.
Google wird demnächst die auch unter dem Codenamen Lollipop bekannte neueste Version seines Betriebssystems veröffentlichen. Android 5.0 bringt nicht nur ein grundlegend überarbeitetes Betriebssystem sowie eine neue optische Ausrichtung mit, auch die eigenen Apps werden an diese Änderungen angepasst. Das betrifft aber nicht nur die Umstellung auf Material Design-Optik, sondern auch die Einführung neue Features.

Android-App: Gmail 5.0Android-App: Gmail 5.0Android-App: Gmail 5.0Android-App: Gmail 5.0

Nutzer von geschäftlichen E-Mail-Adressen sowie anderer Anbieter als Google, können die Gmail-App zur zentralen Anwendung für diese Art der Kommunikation machen. Denn bisher war die Gmail-App nur für die Nutzung des gleichnamigen Google-Dienstes gedacht, mit der nun bereits vor der offiziellen Veröffentlichung aufgetauchten App (via Android Police) können nun auch zusätzliche IMAP- und POP3-Konten hinzugefügt werden.

Bisher mussten sich Android-Nutzer, die nicht ausschließlich auf Gmail als E-Mail-Dienst setzen, mit zwei Apps herumschlagen, dank der neuen Einbindungsmöglichkeit kann man sich das also künftig sparen.

Microsoft Exchange Server

Nutzer mit Geschäfts-Mailkonten können sich auf die Exchange-Unterstützung freuen. Diese kommt allerdings nicht automatisch bzw. direkt über die Gmail-App, sondern erfordert Download und Installation von Exchange Services, einer App, die die Exchange-Einbindung von Version 6.5 (in Gmail) freischaltet. Der Rollout der neuen Gmail-App erfolgt wie bei Google üblich schrittweise, wer auf die offizielle Verteilung nicht warten will, findet die APKs bei Android Police.

Siehe auch: Google will E-Mail mit Gmail-Alternative Inbox neu erfinden
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!