Windows 10: MKV und HEVC werden von Haus aus unterstützt

Microsoft will bei der Entwicklung von Windows 10 vor allem die Rückmeldungen und Wünsche von Nutzern berücksichtigen. Und viele von ihnen wollen sicherlich eine erweiterte Unterstützung zusätzlicher Medienformate, diese bekommen sie auch in Form von Matroska Media Container (MKV) und High Efficiency Video Coding (HEVC).
Windows Threshold, Threshold, Windows
In der nächsten Hauptausgabe des Microsoft-Betriebssystems können zwei beliebte bzw. wichtige High-Definition-Videoformate künftig "out of the box" abgespielt werden: MKV und HEVC. Das bestätigte der für das Windows Technical Preview-Programm Windows Insider zuständige Gabriel Aul auf Twitter (via WinBeta).

Windows 10 Preview (Build 9860)Windows 10 Preview (Build 9860)Windows 10 Preview (Build 9860)Windows 10 Preview (Build 9860)
Windows 10 Preview (Build 9860)Windows 10 Preview (Build 9860)Windows 10 Preview (Build 9860)Windows 10 Preview (Build 9860)

In Build 9860 bereits integriert

Die beiden Formate sind aber nicht Zukunftsmusik, sondern sind bereits im aktuellsten öffentlichen Preview-Build enthalten bzw. integriert. Matroska (MKV) ist ein weit verbreiteter Container für Audio- und Videodaten, musste aber bisher separat installiert per Media Player Classic oder VLC werden. Seine Popularität verdankt der Container der Flexibilität und Offenheit sowie in weiterer Folge sicherlich auch zum Teil deswegen, weil er zum Standard für HD-Videos in einschlägigen Netzen geworden ist.

Bei High Efficiency Video Coding (HEVC) handelt es sich um einen noch verhältnismäßig jungen Videokompressionsstandard: Es ist der Nachfolger von Advanced Video Coding (AVC), auch bzw. besser bekannt als H.264. Der Nachfolger wird entsprechend auch H.265 genannt.

Kleiner bei gleicher Qualität

HEVC bietet die gleiche Bildqualität wie der Vorgänger, verspricht allerdings eine wesentlich verbesserte Kompression. Das beutet natürlich, dass die dazugehörigen Dateien kleiner werden. Das wiederum ist im Hinblick auf Ultra High Definition-Inhalte von maßgeblicher Bedeutung, da eine höhere Auflösung auch deutlich größere Videodateien zur Folge hat.

Siehe auch: Die beliebtesten Funktionen, die sich Nutzer für Windows 10 wünschen

Download Windows 10 - ISO-Dateien zur Neuinstallation
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!