AusweisApp2: Neue Software für Online-Ausweisfunktion gestartet

Personalausweis, Elektronischer Personalausweis, Ausweisapp, Ausweisapp2 Bildquelle: ausweisapp.de
Der Bund hat eine neue Software veröffentlicht, die es möglich machen soll, die Online-Funktionen des neuen Personalausweises noch einfacher zu nutzen. In einer dreimonatigen Testphase sollen jetzt die User helfen, das Programm weiter zu verbessern.

Frische Online-Ausweis-App

Zu den wichtigsten Neuerungen unter der Haube der AusweisApp2 zählt, dass die Software jetzt unabhängig vom jeweiligen Browser-Typen eingesetzt werden kann. Die alte Version des eID-Client war zuletzt nur noch mit dem Internet Explorer 6 und Mozilla Firefox 17 nutzbar. Darüber hinaus haben die Entwickler die Unterstützung von Linux-Systemen vorerst gestrichen. AusweisApp2Sicher & leichter zu bedienen: AusweisApp2 Aktuell kann die AusweisApp2 für Rechner mit den Betriebssystemen Windows 7, Windows 8 und OS X heruntergeladen werden. Im April 2015 soll dann auch eine Erweiterung auf mobile Betriebssysteme erfolgen. Vorerst werden Clients für iOS- und Android-Geräte entwickelt, die es unter anderem möglich machen, über die NFC-Funktionen von Smartphones Daten aus dem Ausweis auszulesen - und zwar einfach, indem man das Gerät auf den Hightech-Identitätsnachweis legt.

Download
AusweisApp2

Nutzerfreundlichkeit im Fokus

Wie bei einer solchen App zu erwarten ist, wurde bei der Entwicklung viel Zeit in die Sicherheit investiert. So entspricht die Anwendung, die das Auslesen von sensiblen Identitätsdaten ermöglicht, den Richtlinien des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Darüber hinaus wollen die Entwickler aber vor allem in Sachen Nutzerfreundlichkeit Fortschritte gemacht haben. Das Zentrum für Angewandte Informatik der Hochschule Darmstadt hat die Macher bei dieser Bemühung mit Nutzertests unterstützt.

AusweisApp2AusweisApp2AusweisApp2AusweisApp2

Jetzt müssen Online-Dienste mit Ausweis-Funktion ihre Portale auf die neue Anwendung umstellen. Bis zum Ende der Erprobungsphase müssen dann alle eServices die AusweisApp2 in ihre Systeme intergriert haben. Anbieter, die die Software schon jetzt unterstützen, werden in der App in einer ständig aktualisierten Anbieterliste aufgeführt.

Zum Daten auslesen

Wer aktuell nicht vorhat, seinen Ausweis bei entsprechenden Anbietern oder Behörden Online zu nutzen, der kann mit der AusweisApp2 trotzdem den Dienst "Meine Daten einsehen" ausprobieren. Mit dieser Funktion lassen sich alle Daten einsehen, die auf dem Chip in modernen Personalausweisen gespeichert sind - ein Lesegerät natürlich vorausgesetzt.
Im WinFuture-Preisvergleich:

Im WinFuture-Preisvergleich:


Personalausweis, Elektronischer Personalausweis, Ausweisapp, Ausweisapp2 Personalausweis, Elektronischer Personalausweis, Ausweisapp, Ausweisapp2 ausweisapp.de
Mehr zum Thema: macOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren65
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden