4,85mm: Oppo zeigt mit dem R5 das dünnste Smartphone der Welt

Smartphone, Oppo, Oppo R5, R5 Bildquelle: Oppo
Der chinesische Hersteller Oppo versucht sich immer wieder an neuen Superlativen, aktuell hat man mit dem Modell R5 das bisher dünnste Smartphone überhaupt vorgestellt, es misst gerade einmal 4,85 Millimeter. Das Gehäuse besteht aus Metall, im Inneren steckt auch jede Menge topaktueller Technik.
Der China-interne Wettstreit um das dünnste Smartphone der Welt hat eine neue Nummer 1: Bisher hielt Gionee diesen Titel mit dem Elife S5.1, das gerade einmal 5,15 Millimeter dünn ist. Oppo hat diesen Wert nun aber mit dem R5 verhältnismäßig klar unterboten, die neue Bestmarke lautet 4,85 Millimeter.

Oppo R5Oppo R5Oppo R5Oppo R5

Qualcomm-Achtkerner

Unter der Haube kann sich das Oppo-Smartphone ebenfalls sehen lassen: Als Bildschirm kommt ein 5,2 Zoll großes Full-HD-AMOLED-Panel zum Einsatz (Pixeldichte: 423ppi). Betrieben wird das Display von einen Qualcomm Snapdragon 615-Octa-Core-Prozessor, dieser hat vier Kerne mit 2.1 GHz und ebenso viele, die mit 1,5 GHz getaktet sind.

Dazu kommen zwei Gigabyte Arbeitsspeicher, intern stehen 16 Gigabyte bereit, ein SD-Karten-Slot fehlt allerdings. In Sachen Kameras nennt Engadget eine 5-Megapixel- sowie 13-Megapixel-Einheit, beide kommen mit f/2.0-Blende.

Akku mit Schnellladetechnik

Die große Frage lautet aber sicherlich: Wie viel Akku(-Kapazität) bringt man in einem 4,85 Millimeter dünnen Gerät unter? Die Antwort: 2000 mAh (kommt aber mit Schnellladetechnik). Ein weiterer Nachteil des Oppo R5 ist der Umstand, dass man für den 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss wohl keinen Platz mehr hatte, weshalb dieser auch fehlt. Abhilfe schafft ein mitgelieferter Micro-USB-Adapter, alternativ lässt sich das Gerät auch mit einem Bluetooth-Headset koppeln.

Das Gerät kommt mit dem Oppo-eigenen Color OS 2.0, dieses basiert auf Android 4.4. Als Preis wurden 499 Dollar angekündigt, einen konkreten Termin nannte der chinesische Hersteller aber nicht, aktuell ist die weltweite Markteinführung für Dezember vorgesehen.

Siehe auch: Oppo N3 - Infos zum Highend-Smartphone mit Schwenk-Kamera Smartphone, Oppo, Oppo R5, R5 Smartphone, Oppo, Oppo R5, R5 Oppo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:45 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
435,00
Im Preisvergleich ab
424,90
Blitzangebot-Preis
379,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 56

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden