iFixit zerlegt das neue iPad Mini 3: Verklebt bis zum Home-Button

Apple, Tablet, Ifixit, Reparatur, iPad Mini 3, Zerlegt Bildquelle: iFixit
Neues von den Zerlegespezialisten: Nach der neuen iPhone-Generation, dem 5K-Retina-iMac und dem iPad Air 2 hat iFixit jetzt Hand an das neue iPad Mini 3 gelegt. Der geplante Rückbau zeigt, dass das kompakte Apple-Tablet von jeder Menge Kleber zusammengehalten wird.

Kleber, überall

Das iPad Mini 3 ist seit letzter Woche zu haben - wie üblich lassen sich die Reparatur-Experten von iFixit aber nicht viel Zeit, um das neue Mini-Tablet der iPad-Familie mal ganz genau auf seine inneren Werte zu überprüfen. In Sachen Design gab es zwischen dem iPad Mini 2 und dem iPad Mini 3 zwar kaum Änderungen. Wie iFixit bei seiner Untersuchung feststellen muss, kommt in der neuen kompakten iPad-Generation aber noch einmal etwas mehr Kleber zum Einsatz. iFixit: iPad Mini 3 TeardowniPad Mini 3: Hier wird nicht mit Heißkleber gespart Wie die professionellen Geräte-Zerleger mitteilen, wurde im iPad Mini 3 erstmals auch der Home-Button mithilfe von Heißkleber fixiert. Das liegt unter anderen daran, dass Apple auch den Fingerabdrucksensor Touch-ID in dem zentralen Knopf unterbringen muss. Für die iFixit-Schrauber erweckt diese Art der Befestigung jedenfalls den Eindruck, als wäre in der Produktion nicht genügend Zeit geblieben. Die Verkabelung des Homebutton mit integrierter Touch-ID bezeichnen die Experten sogar als einen "kleinen Albtraum"

iFixit: iPad Mini 3 TeardowniFixit: iPad Mini 3 TeardowniFixit: iPad Mini 3 TeardowniFixit: iPad Mini 3 Teardown

Auch für die Reparierbarkeit des iPad Mini 3 hat die Verklebung des Home-Button Folgen: Will man beispielsweise ein gebrochenes Frontglas austauschen, wird es nach Ansicht von iFixit nur sehr schwer möglich sein, den Homebutton und damit auch den Touch-ID-Sensor wieder ordnungsgemäß mit dem Frontpanel zu verbinden. Kurz gesagt: Bei dieser Reparatur kann es sehr leicht passieren, das der Fingerabdruckscanner beschädigt wird.

Wenige Pluspunkte und schlechte Note

Da Display und Glasabdeckung beim iPad Mini 3 nicht verklebt sind, kann das Tablet hier noch einen kleinen Pluspunkt verbuchen. Ansonsten stellen die Experten dem neuen iPad Mini in Sachen möglicher Reparaturen ein ähnlich schlechtes Zeugnis aus, wie dem Vorgänger. Apples kompaktes Tablet erhält nach dem Bewertungssystem von iFixit gerade einmal 2 von 10 Punkten. Apple, Tablet, Ifixit, Reparatur, iPad Mini 3, Zerlegt Apple, Tablet, Ifixit, Reparatur, iPad Mini 3, Zerlegt iFixit
Mehr zum Thema: iPad
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Preisvergleich iPad mini 4 32GB

Tipp einsenden