Nokia könnte eine Rückkehr ins Smartphone-Geschäft vorbereiten

Nokia, Logo, Handy Hersteller Bildquelle: Nokia
Nokia hat seinen "Geräte und Dienste"-Geschäftsbereich vor mittlerweile einigen Monaten an Microsoft verkauft, das Redmonder Unternehmen ist derzeit mittendrin, die alte (finnische) Marke ganz zu entfernen. Bei Rest-Nokia soll es indes Pläne geben, im Jahr 2016 wieder ein eigenes Smartphone auf den Markt zu bringen.
Im Zuge der Bekanntgabe der guten Nokia-Ergebnisse für das dritte Quartal von 2014 lud man wie üblich Anleger sowie Journalisten zu einem "Earnings Call", bei dem das Geschäftsergebnis näher besprochen wird. Und aktuell gab es dabei nicht nur trockene Geschäftszahlen, sondern auch Hinweise darauf, dass es wieder ein Mobilgerät aus Finnland geben könnte.

Die Marke Nokia

Denn wie Nokia Power User berichtet, hieß es während der Anleger-Telefonkonferenz, dass man die Marke Nokia nach wie vor als "wichtigen Vermögenswert" sehe: "Wir sind sehr froh, dass wir die vertraglichen Grenzen so verhandeln konnten, dass wir in der Lage sind, die Marke Nokia vollständig in Besitz von Nokia zu halten."

Wie es heißt, gebe es dabei zwar einige "Einschränkungen", man habe aber eben erkannt, dass die Marke Nokia gerade im Bereich von "Mobile Phones und Devices" am wertvollsten sei. Man habe sich unterschiedliche Geschäftsmodelle angesehen und werde sorgfältig bewerten, wie man den Wert der Marke Nokia maximieren könnte.

Zwar müsse man die Sperrfrist in Bezug auf die Microsoft-Übernahme abwarten, ist aber auch zum Schluss gekommen, dass "Nokia" am wertvollsten im Zusammenhang mit dem Bereich von "Mobiltelefonen und Mobilgeräten" ist.

Das alles ist zwar in Börsen- bzw. "Geschäftssprech" formuliert, bietet aber allen Grund zu Spekulationen über eine mögliche Rückkehr als Smartphone-Hersteller. Nokia hat zwar keine Fertigungsstätten mehr, es wäre aber verhältnismäßig einfach, die Fertigung etwa an einen asiatischen Auftragshersteller weiterzureichen. Nokia, Logo, Handy Hersteller Nokia, Logo, Handy Hersteller Nokia
Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren59
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:35 Uhr Solo Pelle XXL Geldbörse aus echtem Leder und mit Doppelnaht 'Wien' + Geschenkbo
Solo Pelle XXL Geldbörse aus echtem Leder und mit Doppelnaht 'Wien' + Geschenkbo
Original Amazon-Preis
44,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,90
Ersparnis zu Amazon 0% oder 13
Nur bei Amazon erhältlich

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden