Offizieller Start-Termin für Android 5.0 "Lollipop" steht fest

Google, Android, Lollipop, Android 5.0 Bildquelle: Google
Googles neue Betriebssystem-Version Android 5.0, das sich mit dem Beinamen "Lollipop" schmückt, wird von vielen Nutzern bereits sehnlichst erwartet. Inzwischen steht nun auch offiziell ein Termin fest, ab dem die finale Version zur Verfügung stehen wird.
Nicht einmal mehr zwei Wochen müssen Interessierte sich nun noch gedulden. Am Montag den 3. November will Google das Betriebssystem offiziell freigeben. Entsprechende Gerüchte wurden jetzt offiziell durch eine Mitteilung an App-Entwickler bestätigt. Es ist dann für alle Nutzer erhältlich, die sich für Smartphones der Typen Nexus 4 und 5 oder für die Nexus-Tablets 7 und 10 entschieden hatten.


Anders als bei anderen Anbietern wird es auch hier aber so sein, dass die Besitzer entsprechender Geräte erst nach und nach versorgt werden. Trotz seiner leistungsfähigen Infrastruktur wird das Update nicht für alle gleichzeitig bereitgestellt, sondern in mehreren Wellen, in die man mehr oder weniger zufällig hineingerät.

Die Besitzer von Android-Geräten der zahlreichen Hersteller müssen sich noch länger gedulden. Hier ist bei den meisten noch unklar, wann tatsächlich ein offizielles Update bereitgestellt wird. Mit als erste dürften dabei die Kunden von Motorola bedient werden. Hier soll für die Modelle Moto E, G und X ebenfalls im Laufe des Novembers eine Aktualisierung zur Verfügung gestellt werden. Das liegt auch daran, dass der Hersteller für gewöhnlich auf die originale Android-Fassung setzt.

Android LollipopAndroid LollipopAndroid LollipopAndroid Lollipop

Die anderen Anbieter werden in diese dann erst einmal ihre spezifischen Anpassungen implementieren müssen. Bis dies abgeschlossen ist und Tests durchgeführt wurden, können schon einmal einige Wochen ins Land gehen. In absehbarer Zeit dürften aber auch alternative Android-Fassungen zur Verfügung stehen, mit denen nicht nur aktuelle Geräte schneller aufgestockt werden können, sondern die teils auch auf Systemen laufen, die offiziell nicht mehr mit neuen Versionen versorgt werden. Google, Android, Lollipop, Android 5.0 Google, Android, Lollipop, Android 5.0 Google
Mehr zum Thema: Android 5.x (Lollipop)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden