Klage gegen EA abgewiesen, Battlefield 4 war kein Investoren-Betrug

Ea, Shooter, Dice, Battlefield 4 Bildquelle: Dice
Ein Investor hat im Dezember des vergangenen Jahres eine Sammelklage gegen den Spiele-Publisher Electronic Arts eingereicht und warf dem Unternehmen in Zusammenhang mit Battlefield 4 Betrug und Täuschung vor. Diese wurde nun aber abgewiesen, das Gericht stellte zwar fest, dass es seitens EA "überschwängliches Lob", aber keine betrügerische Absicht gegeben habe.
Der Start des Shooters Battlefield 4 vor rund einem Jahr war für EA eine enorm missglückte Angelegenheit, zahlreiche Bugs störten vor allem anfangs das Spielvergnügen. Bald wurde der Vorwurf an den Publisher laut, wonach man die vielen Fehler mit voller Absicht verschwiegen habe. Electronic Arts hat sich für die Battlefield-4-Pannen auch schon mehrfach entschuldigt, den Vorwurf absichtlicher Irreführung stritt man allerdings ab.


Vorwurf: Künstliches Hochhalten des Aktienkurses

Denn das war auch der Ansatz für die Sammelklage, die ein EA-Investor vor knapp einem Jahr eingereicht hat. Er warf dem Unternehmen vor, dass dieses gegen US-amerikanische Wertpapier-Gesetze verstoßen habe, da bewusst "falsche und irreführende Statements" zur Entwicklung von Battlefield 4 gemacht worden seien. Das Management von EA habe davon gewusst, die Bugs aber verschwiegen, um den Aktienkurs möglichst hoch zu halten.

Wie ArsTechnica schreibt, hat das zuständige kalifornische Gericht die gegen mehrere Topmanager eingereichte Klage nun aber abgewiesen: Richterin Susan Illston stellte fest, dass EA hier nicht objektiven "unternehmerischen Optimismus", der auch als "Marktschreierei" bezeichnet werden kann, geäußert hat.

So hatte auch Electronic Arts argumentiert und die Richterin schloss sich dem an. Die Statements im Vorfeld der Battlefield-4-Veröffentlichung waren zwar sehr bzw. zu optimistisch, eine Betrugsabsicht lag dabei aber auch nicht vor.

Siehe auch: Investor verklagt EA wegen Battlefield-4-Bugs Ea, Shooter, Dice, Battlefield 4 Ea, Shooter, Dice, Battlefield 4 Dice
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:25 Uhr LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) [Lebendige orange]
LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) [Lebendige orange]
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
55,44
Ersparnis zu Amazon 37% oder 32,55
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden