Microsoft Lumia: Wegfall der Marke Nokia bestätigt, Wechsel läuft an

Smartphones, Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, Nokia Lumia 930, Nokia Lumia 630, Nokia Lumia 530, Microsoft Smartphone, Windows Phones Bildquelle: Microsoft
Microsoft wird im Zuge der Übernahme von Nokias Gerätesparte in Kürze damit beginnen, in seiner Kommunikation mit den Kunden nicht mehr von "Nokia Lumia" zu sprechen, sondern stattdessen die Bezeichnung "Microsoft Lumia" verwenden. Dies hat der Konzern jetzt bestätigt.
Wie The Verge von Microsoft erfuhr, soll in Kürze die Umstellung auf die neue Bezeichnung für das Smartphone-Angebot des Unternehmens beginnen. Dabei werden zunächst die Online-Auftritte entsprechend angepasst, nachdem sie in den letzten Wochen bereits weitestgehend von Nokia- auf Microsoft-Server umgezogen sind und in die bestehenden Websites des Softwarekonzerns integriert wurden.

Nokia Lumia 830Nokia Lumia 830Nokia Lumia 830Nokia Lumia 830

Den Anfang macht angeblich die französische Niederlassung von Microsoft, wo künftig nur noch von "Microsoft Lumia" die Rede sein wird, was zunächst die Facebook-, Twitter- und weitere Social-Media-Accounts betrifft. Innerhalb der nächsten Wochen sollen dann weitere Länder diese Umstellung vollziehen. Der Wechsel macht auch deutlich, dass der Name "Nokia" bald auch von den Endgeräten selbst verschwinden wird.

Vor kurzem wurden auch schon die ab Werk mitgelieferten Apps mit neuen Namen versehen, so dass sie schon jetzt nur noch den Zusatz "Lumia" tragen - aus Nokia Camera wurde zum Beispiel Lumia Camera. Wann nun die Smartphones an sich folgen sollen, ist derzeit noch offen, zumal Microsoft erst zur IFA 2014 Anfang September mit dem Lumia 730/735 und dem Lumia 830 noch zwei neue Smartphones eingeführt hatte, die den Markennamen Nokia tragen.

Dennoch gibt es auch bei den Telefonen bereits Anzeichen für eine bevorstehende Umstellung. In Russland wurde jüngst mit dem Modell RM-1090 ein neues Windows Phone durch die Behörden für den Markt zugelassen, bei dem in den offiziellen Dokumenten der Kommunikationsaufsicht nur noch von der Marke "Microsoft Lumia" die Rede ist. Lange kann es also nicht mehr dauern. Smartphones, Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, Nokia Lumia 930, Nokia Lumia 630, Nokia Lumia 530, Microsoft Smartphone, Windows Phones Smartphones, Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, Nokia Lumia 930, Nokia Lumia 630, Nokia Lumia 530, Microsoft Smartphone, Windows Phones Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden