Telekom: Neuer 100Mbit-Tarif vor allem in Städten erst in 2 Jahren

Wer sich im Zuge der Vorstellung der neuen Breitband-Tarife fürs Festnetz der Deutschen Telekom auf eine noch schnellere Anbindung freute, wird sich wohl noch einige Zeit gedulden müssen. Denn viele Nutzer werden den Tarif Magenta Zuhause L noch länger nicht erhalten können.
Dieser soll im Downstream eine Datenrate von bis zu 100 Megabit pro Sekunde bieten. Möglich wird dies über den Einsatz der Vectoring-Technologie. Diese lässt sich aber nicht problemlos in die bestehende Infrastruktur verschiedener Regionen integrieren. So kann es insbesondere in Großstädten dazu kommen, dass Nutzer erst ab dem Jahr 2016 mit dem 100-Megabit-Angebot versorgt werden können, wie die Telekom gegenüber dem Fachmagazin Teltarif bestätigte. Infografik: Deutsche Telekom: Magenta ZuhauseDeutsche Telekom: Magenta Zuhause Hintergrund dessen ist die Notwendigkeit, die Verteilerkästen, in denen Vectoring betrieben werden soll, komplett auf IP-basierte Technik umzustellen. Wenn hier nun allerdings auch Kunden angebunden sind, die noch einen analogen Telefonanschluss oder eine echte ISDN-Anbindung haben, muss der Umbau warten.

Denn die Telekom kann nicht einfach eine Umstellung der Anschlüsse vornehmen, ohne gegen die noch bestehenden Verträge zu verstoßen. Seit einiger Zeit versucht das Unternehmen inzwischen schon, Kunden zur Umstellung auf einen VoIP-Anschluss zu überreden - was allerdings nicht immer erfolgreich ist, da diese verschiedene Nachteile mit sich bringen.

Da die Telekom natürlich endlich ihre schnellen Vectoring-Produkte an den Start bringen will, um von den Kabelnetzbetreibern nicht komplett abgehängt zu werden, verstärkt das Unternehmen seit einiger Zeit den Druck auf die fraglichen Kunden. Inzwischen droht man auch schon mit kompletter Vertragskündigung, wonach die Nutzer dann erst einmal komplett ohne Anschluss da stünden, wenn sie sich nicht selbst um ein neues Produkt kümmern.

Trotzdem sind immer noch 300.000 alte Verträge aktiv - vor allem in jenen Städten, die zuerst VDSL erhielten und wo damals noch nicht automatisch auch der Telefonanschluss auf IP umgestellt wurde. Und da die Vertragslaufzeiten nicht nur einseitig für Kunden, sondern auch für den Anbieter gelten, kann es im schlimmsten Fall von nun an noch 24 Monate dauern, bis die letzten Altverträge ausgelaufen sind und die Umrüstung der Verteilerkästen anfangen kann.

Weitere Informationen: Magenta Zuhause-Seite der Telekom

FAQ: Welche Provider drosseln den Internet-Anschluss und wann?
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!