Windows 10: Neue zentrale Systemsteuerung im Modern-Design

Die seit kurzem erhältliche Windows 10 Technical Preview Build 9860 enthält neben der normalen App für den Zugriff auf die PC-Einstellungen auch eine zusätzliche Variante, die vermuten lässt, dass Microsoft die alte Systemsteuerung zugunsten einer erweiterten, zentralen Settings-App in den Hintergrund treten lässt.
Windows 10, Windows Threshold, Threshold, Windows
Microsoft
Wie jedermann mit einem einfachen Blick in das Startmenü der aktuellen Windows Technical Preview feststellen kann, findet sich dort ein Menüpunkt namens "zPC settings", über den sich die erweiterte Systemsteuerung im Modern-UI-Design für Apps aus dem Windows Store öffnen lässt. Dort finden sich zusätzlich zu den aus der normalen Version bekannten Einträgen diverse weitere Einstellungen, während die bekannten Einträge auch teilweise anders eingeordnet sind. Windows 10 Preview (Build 9860)Neue und alte PC-Einstellungen nebeneinander So findet man unter dem Menüpunkt System nun viele Dinge, die bisher im gleichnamigen Bereich der "normalen" Systemsteuerung auf dem Desktop vorhanden waren. Unter anderem lassen sich dort die Einstellungen für das Display, Benachrichtigungen, Suche, Spracheingabe, Speicherverwaltung, Stromsparmodus und die Energieverwaltung vornehmen - sofern sie denn verfügbar sind. Einige Einträge sind offenbar so neu, dass sie noch nicht genutzt werden können, vermutlich weil Microsoft hier noch Änderungen vornimmt.

Windows 10 Preview (Build 9860)Windows 10 Preview (Build 9860)Windows 10 Preview (Build 9860)Windows 10 Preview (Build 9860)
Windows 10 Preview (Build 9860)Windows 10 Preview (Build 9860)Windows 10 Preview (Build 9860)Windows 10 Preview (Build 9860)
Windows 10 Preview (Build 9860)Windows 10 Preview (Build 9860)Windows 10 Preview (Build 9860)Windows 10 Preview (Build 9860)

Hinzu kommen Kuriositäten, die deutlich machen, dass es sich um eine Entwicklerversion handelt - findet sich doch zum Beispiel ein Eintrag namens "Windows Defender for great justice!" Außerdem gibt es zusätzlich Kategorien, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind und die Namen "Deprecated" (veraltet) und "Pending" (ausstehend) tragen.

In diesen Fällen ist für die darin enthaltenen Funktionen wohl noch nicht geklärt, ob sie in der finalen Version von Windows 10 enthalten sein oder ausgebaut werden. Ein für die Nutzer der "Modern UI" leicht erreichbares und vor allem vollumfängliches Einstellungsmenü gibt es seit der Einführung von Windows 8 noch immer nicht.

Fehlende Einstellungen in Windows 8 oft kritisiert

Dieses Feature gehört zu den am häufigsten angefragten möglichen Neuerungen, denn gerade auf Tablets und anderen Touch-Systemen ohne Maus und Trackpad ist es bisher kaum möglich, tieferliegende Systemeinstellungen unkompliziert zu ändern - auch weil die Systemsteuerung in der Desktop-Version keineswegs fingerfreundlich gestaltet ist. Mit Windows 10 wird sich dies wohl endlich ändern.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:39 Uhr XbotGo SportkameraXbotGo Sportkamera
Original Amazon-Preis
199,00
Im Preisvergleich ab
199,00
Blitzangebot-Preis
169,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,85
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!