Android 5.0: Neue alte Standard-App für Kommunikation über SMS

Google, Android, Lollipop, Android 5.0, Android L Bildquelle: Google
Google hat gestern Android 5.0 ("Lollipop") vorgestellt, es ist das größte Update des mobilen Betriebssystems seit langem. Dabei gibt es auch so manche Überraschung, darunter eine neue Messenger-App. Zuletzt wollten die Kalifornier Hangouts als zentrale Chat- und Kommunikationsanwendung positionieren, nun gibt es wieder einen (simplen) Messenger für SMS und MMS.

Hin und Her

Das Hin und Her in Sachen Messaging-Anwendung(en) ist bei Google zuletzt etwas verwirrend gewesen: Denn in den vergangenen Monaten hat das Unternehmen aus dem kalifornischen Mountain View versucht, seine Hangouts-App als zentrale Anwendung für Kommunikation zu etablieren, entsprechend wurde das Hangouts-Symbol auch prominent auf dem Homescreen platziert.

Android LAndroid LAndroid LAndroid L
Android LAndroid LAndroid LAndroid L

Bei der Vorstellung von Android 5.0 glänzte Hangouts jedoch durch Abwesenheit, stattdessen gab es auf vielen Screenshots eine vermeintlich neue "Messenger"-App und ihr blau-graues Icon zu sehen. Wie Android Police berichtet, wird das auch die voreingestellte SMS-Anwendung von Android 5.0 sein.

Wahlmöglichkeit

Auf Anfrage bestätigte Google, dass Lollipop-Smartphones mit beiden (vorinstallierten) Apps kommen werden. Das soll den Nutzern eine "Wahlmöglichkeit" bieten, da beide Anwendungen "ihre ganz eigenen Vorteile bieten", so Google. Demnach sei Hangouts vor allem für Cross-Plattform- (Web, iOS und Android) sowie Cross-Medium- Kommunikation (Video, Sprach- und Text-Nachrichten sowie SMS) geeignet bzw. gedacht.


Der Messenger hingegen biete einen "schnellen und einfachen Weg zum Versand und Empfang von SMS und MMS". Android Police interpretiert diesen Rückzug vom Hangouts-Fokus als Erkenntnis, dass die App nicht ganz so gelungen sei wie sich das Google erhofft hat. Im seinem Statement schreibt das Unternehmen zudem etwas kryptisch, dass zum Lollipop-Messenger demnächst "mehr kommen" werde - was Google damit meint, ist jedoch unklar.

Siehe auch:


Google Nexus 9 16GB weiß:

Google Nexus 9 32GB weiß:

Google Nexus 9 32GB schwarz:

Google Nexus 9 32GB LTE schwarz:


Google, Android, Lollipop, Android 5.0, Android L Google, Android, Lollipop, Android 5.0, Android L Google
Mehr zum Thema: Android 7.x (Nougat)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr ieGeek 11' Tragbarer DVD/CD/MP3 Player, mit 9-Zoll schwenkbaren Bildschirm,mit 3-4 Stunden Built-In-Akku, USB/SD-Kartenleser, AC/DC-Adapter
ieGeek 11' Tragbarer DVD/CD/MP3 Player, mit 9-Zoll schwenkbaren Bildschirm,mit 3-4 Stunden Built-In-Akku, USB/SD-Kartenleser, AC/DC-Adapter
Original Amazon-Preis
68,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
54,38
Ersparnis zu Amazon 21% oder 14,60
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden