Frisches UI: Microsoft stellt neues Skype für Windows & OS X bereit

Update, Skype, Ui, Skype für Windows Bildquelle: Microsoft
Dem Skype-Client für Smartphones wurde schon vor einer ganzen Weile eine Runderneuerung verpasst. Microsoft hat aber auch an der Oberfläche der Desktop-Clients rumgeschraubt. Das neue Skype mit frischem UI steht jetzt für Windows und OS X zum Download bereit.

Anpassung aller Versionen

Wie Microsoft in seinem Blogpost zum Start der neuen Skype-Desktop-Version schreibt, werden sich Nutzer der Smartphone-App von Skype schnell in dem neuen Desktop-Interface heimisch fühlen. Das erklärte Ziel der Entwicklungsarbeit am Desktop-Client war es, die verschiedenen Skype-Versionen nicht nur funktional, sondern auch optisch endlich zusammenzuführen.

Skype für Android: Version 4.0Skype für Android: Version 4.0Skype für Android: Version 4.0Skype für Android: Version 4.0

Unabhängig vom Gerät soll User immer ein ähnliches Nutzererlebnis erwarten. Für Systeme mit Mac OS X Betriebssystem steht das neue Skype ab der Version 10.5.8 zur Verfügung und setzt 100 MB Speicherplatz voraus. Bei Windows-Systemen muss mindestens Windows XP mit SP3 installiert sein, um Skype für Windows installieren zu können. Hier steht vorerst allerdings nur eine Preview-Version zum Download bereit


Besserungen am Chat

Microsoft hat fleißig an der Darstellung des Chats geschraubt: Dabei wurden auch kleine Dinge wie die Form der Sprechblasen an den Stil des Smartphone-Interface angepasst. Darüber hinaus werden Fotos jetzt ohne Verzögerung in der Sofortansicht abgebildet. Unter Windows wollen die Interface-Designer mit mehr Raum für neue Übersichtlichkeit sorgen. So wurde unter anderem zwischen Kontakten und Chats mehr Platz gelassen. Auch die Nachrichten-Vorschau und ungelesene Chats wirken jetzt weniger gedrängt.

Skype für Windows & Skype für MAC 7.0Skype für Windows & Skype für MAC 7.0Skype für Windows & Skype für MAC 7.0Skype für Windows & Skype für MAC 7.0

Werden Dateien wie Office-Dokumente oder PDFs über das neue Skype geteilt, erscheinen die entsprechenden Symbole jetzt im Chat. Auf der Suche nach bestimmten Inhalten kann das auch jeden Fall sehr hilfreich sein.

Übersicht für Multitasker

Microsoft tut im neuen Skype auch etwas für Multitasker: So werden Videochats und Chat-Fenster jetzt automatisch direkt nebeneinander dargestellt. Ein Telefonat zu führen und gleichzeitig zu chatten sollte mit diesem neuen Interface Stress-freier möglich sein als in der alten Version. Zu guter Letzt will Microsoft auch entscheidende Fortschritte bei der Bedienbarkeit der kostenlosen Gruppenvideoanruf-Funktion gemacht haben.

Download
Skype 6.21 Vorabversion
Update, Skype, Ui, Skype für Windows Update, Skype, Ui, Skype für Windows Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 03:55 Uhr PUMPKIN 8 Zoll 2 Din Autoradio DVD CD Receiver GPS Navigation für Jetta Gol
PUMPKIN 8 Zoll 2 Din Autoradio DVD CD Receiver GPS Navigation für Jetta Gol
Original Amazon-Preis
299,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
254,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 45

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden