Windows 10: Notification Center lässt sich per Trick aktivieren

Windows 10, Windows Technical Preview, Technical Preview, Notification Center Bildquelle: Neowin
Vor der offiziellen Veröffentlichung der Windows 10 Technical Preview hat WinFuture ausführlich einen zuvor an Microsoft-Partner verteilten Build (9834) der nächsten Hauptversion des Betriebssystems vorgestellt. Dabei gab es auch die neue Benachrichtigungszentrale zu sehen. In der aktuellen Ausgabe fehlt die Funktion, kann aber dennoch aktiviert werden.

"Hack" auf eigene Gefahr

Es ist bei Microsoft und deren kommenden Software-Veröffentlichungen üblich, dass unterschiedliche Builds auch unterschiedliche Funktions-"Ausstattungen" aufweisen. Eine Version hat ein Feature und die andere nicht. So ist es auch beim Notification Center, das in der für die Öffentlichkeit freigegebenen Windows-10-Version fehlt.

Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)

Allerdings ist es bei Windows-Builds auch üblich, dass Funktionen dennoch eingebaut sind, aber eben nicht an der Oberfläche und nur "versteckt." Auch das ist laut Neowin aktuell beim Notification Center in Build 9841 der Fall, doch die Funktion lässt sich an die Oberfläche "zerren."


An dieser Stelle gleich die explizite Warnung: Dieser "Hack" wird von Microsoft natürlich nicht offiziell unterstützt, dessen Installation erfolgt also auf eigene Gefahr (insbesondere auf produktiven Systemen). Nachsatz: Man sollte zudem nicht erwarten, dass die Benachrichtigungszentrale reibungslos funktioniert, ganz im Gegenteil.

So geht es

Kompliziert ist die Aktivierung im ersten Schritt nicht: Man muss lediglich die dazugehörige ZIP-Datei herunterladen und in einen neuen Ordner entpacken. Dort sind dann Unterordner zu finden (x64 und x86), man muss sich den passenden aussuchen und die zu findende EXE ausführen. Das Notification Center wird dann über eine DLL und zwei Registry-Keys installiert.

Neowin schreibt, dass man selbst kein Glück hatte, die Benachrichtigungen ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen, einige Leser dies aber geschafft hätten. Offenbar funktioniert das Ganze auf x64-Systemen aber nicht so wie es sollte, bei x86 dagegen besser.

Download
Windows 10: Hack zur Notification Center-Aktivierung
Download
Windows 10 Download
Windows 10, Windows Technical Preview, Technical Preview, Notification Center Windows 10, Windows Technical Preview, Technical Preview, Notification Center Neowin
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 01:55 Uhr Handgemachte lederne Mappe der Männer von Luso von Londo
Handgemachte lederne Mappe der Männer von Luso von Londo
Original Amazon-Preis
24,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
21,20
Ersparnis zu Amazon 0% oder 3,75

Tipp einsenden