Microsofts Billig-Handy Nokia 130 kommt jetzt nach Deutschland

Handy, Series 30, Nokia 130 Bildquelle: Microsoft Mobile Oy
Microsoft hat sich jetzt zum konkreten Termin für die Markteinführung und zum endgültigen Verkaufspreis des Handys Nokia 130 geäußert. Dieses wird demnach in diesen Tagen zum Preis von 29,90 Euro in Deutschland ausgeliefert, teilte das Unternehmen mit.
Das Produkt wird gemeinhin als Zeichen genommen, dass Nokia auch nach der Übernahme durch Microsoft nicht komplett auf Smartphones setzen wird, sondern auch den Markt für Feature-Phones weiter bedient. Dieser spielt zwar hierzulande nur noch eine untergeordnete Rolle, in anderen Regionen der Welt, in denen die Kaufkraft vieler Verbraucher zu niedrig ist, um den Kauf eines Smartphones zu ermöglichen, ist diese Produktkategorie durchaus noch sehr relevant.

Nokia 130Nokia 130Nokia 130Nokia 130

Hierzulande bezeichnet Microsoft das Gerät als Einsteiger-Produkt für alle, "die sich zum ersten Mal ein Mobiltelefon anschaffen möchten". Aber auch eine zweite Zielgruppe hat das Unternehmen im Sinn: Jene, die neben ihrem bereits vorhandenen Smartphone ein zuverlässiges Zusatzgerät haben wollen. Und als solches taugt das Nokia 130 durchaus, kann es doch mit wesentlich längeren Laufzeiten aufwarten, als ein modernes Smartphone. Bis zu 26 Tage Standby-Zeit werden hier angegeben.

In dem Plastik-Gehäuse, das in den Farben Rot, Schwarz und Weiß verfügbar sein wird, steckt ein 1,8 Zoll großes Farb-Display. Dieses wird allerdings nicht via Touch bedient, sondern ganz klassisch über eine Handy-Tastatur und einen Vier-Wege-Kippschalter, wie es lange Zeit der Standard war. Infografik: Was kostet das Nokia 130 im Vergleich?Was kostet das Nokia 130 im Vergleich? Die Firmware unterstützt die Einbindung von MicroSD-Karten mit bis zu 32 Gigabyte Speicherplatz, mit denen das Telefon mit Musik und Videos versorgt werden kann. Die entsprechenden Player sind mit integriert. Eine Kamera gibt es nicht, lediglich eine LED, um das Telefon als Taschenlampe zu verwenden. Verbindungen nach außen können über USB und Bluetooth hergestellt werden. In das Modell, das in Deutschland vertrieben wird, können die Nutzer zwei SIM-Karten einsetzen.

     
Handy, Series 30, Nokia 130 Handy, Series 30, Nokia 130 Microsoft Mobile Oy
Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 Uhr LG 49 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
LG 49 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
460,99
Im Preisvergleich ab
442,00
Blitzangebot-Preis
399,00
Ersparnis zu Amazon 0% oder 61,99

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

Tipp einsenden