eBay und PayPal trennen sich: Ab 2015 wieder eigenständig

Paypal, Zahlungsoption, Online Zahlungsdienst Bildquelle: Paypal
eBay und seine Tochter PayPal gehen ab dem kommenden Jahr wieder getrennte Wege. Um sich auf die veränderte Marktlage einzustellen, hat sich eBay zur Abspaltung von PayPal entschieden, so dass der Zahlungsdienstleister ab 2015 wieder als eigenständiges Unternehmen agieren wird.
Wie eBay mitteilte, übernimmt der bisherige Chef von eBay Marketplaces Devin Wenig künftig die Rolle des eBay-CEOs, während der Manager Dan Schulman von American Express als neuer CEO von PayPal agieren wird. Der bisherige eBay-CEO John Donahoe und Finanzchef Bob Swan sollen zwar in der Übergangsphase helfen, werden künftig aber nicht mehr für eines der beiden Unternehmen tätig sein.

eBay hatte PayPal im Jahr 2002 für rund 1,5 Milliarden US-Dollar aufgekauft. Damals wollte eBay den Zukauf PayPal vor allem dafür nutzen, um seine Kunden bei Auktionen und anderen Verkäufen über den Online-Bezahldienst zahlen zu lassen. Aus der Verschmelzung der beiden Firmen ergaben sich jedoch nie die erhofften Gewinne, so dass schnell klar würde, dass eBay und PayPal als eigenständige Firmen besser arbeiten würden.

Neue Marktlage, mehr Wachstumspotenzial

eBay begründet die Abspaltung von PayPal damit, dass eine Prüfung der strategischen Optionen ergeben hat, dass die beiden Firmen nach dem Jahr 2015 als eingeständige Unternehmen besser wachsen können. Die Lage in der Industrie habe sich geändert, so dass die beiden Firmen sich jeweils unterschiedlichen Herausforderungen und Chancen stellen müssen, so eBay-Boss Donahoe weiter.

Während sich eBay inzwischen vom reinen Auktionshaus zu einem Marktplatz für alle möglichen Güter entwickelt hat und zunehmend auch die Online-Vermarktung der Produkte diverser anderer Unternehmen übernimmt, will PayPal nicht mehr als reiner Online-Zahlungsdienst arbeiten, sondern sich eher als "mobile Brieftasche" etablieren. Aktuell werde rund jeder sechste Dollar, der im Internet ausgegeben wird, über PayPal bezahlt, hieß es. Paypal, Zahlungsoption, Online Zahlungsdienst Paypal, Zahlungsoption, Online Zahlungsdienst Paypal
Mehr zum Thema: eBay
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:50 Uhr Actionkamera 4K Wifi Action Camera
Actionkamera 4K Wifi Action Camera
Original Amazon-Preis
109,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
93,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 16,50
Nur bei Amazon erhältlich

Interessantes bei eBay

Tipp einsenden