Software: Deutsche Kunden vertrauen Microsoft am meisten

Microsoft, Microsoft Deutschland, Microsoft Köln Bildquelle: Microsoft
Microsoft steht offenbar trotz aller Fehlschläge und der begrenzten Begeisterung für Windows 8 beziehungsweise Windows 8.1 noch immer hoch im Kurs bei deutschen Kunden. Laut einer breit angelegten Umfage der WirtschaftsWoche gilt Microsoft hierzulande als vertrauenswürdigster Software-Hersteller.
Für die Zusammenstellung seines WirtschaftsWoche-Vertrauensindex' ließ das Blatt nach eigenen Angaben fast 250.000 Kunden von über 860 Unternehmen und Marken aus 54 Branchen befrage, um so ein möglichst breites und aussagekräftiges Meinungsbild zu verfassen. Grundsätzlich wurde dabei ermittelt, wie hoch der Prozentsatz der befragten Kunden eines Unternehmens ist, der hohes Vertrauen in die jeweilige Firma hat.

Leider nennt die WiWo in ihrem Bericht zum hauseigenen Vertrauensindex keine konkreten Prozentzahlen für das Vertrauen der Kunden in Microsoft, sondern gibt lediglich an, dass das Unternehmen "höchstes Vertrauen" genießt, weil die "absolute Abweichung vom Branchenmittelwert in Prozentpunkten" bei 27 liegt. Einzig Adobe erreicht einen ähnlich hohen Wert, genießt aber den Angaben zufolge nur "sehr hohes Vertrauen". Platz 3 unter den Software-Herstellern belegt die Intel-Tochter McAfee, wobei der Sicherheitsdienstleister nur acht Prozentpunkte über dem Branchenmittelwert liegt.

Konkrete Angaben darüber, wie hoch dieser Mittelwert ist, bleibt der Bericht bisher leider schuldig. Dass Microsoft jedoch so gut abschneidet, ist offenbar ein Anzeichen dafür, dass der Softwarekonzern in den letzten Jahren trotz Höhen und Tiefen in der Lage war, das Vertrauen der Kunden hierzulande zurückzugewinnen.

Zu den weiteren Ergebnissen der bisher nicht in Gänze öffentlich einsehbaren Studie gehört, dass die Deutsche Telekom vor Vodafone und O2 als vertrauenswürdigster Anbieter im Bereich der Telekommunikation ermittelt wurde. Unter den E-Mail-Anbietern konnte sich GMX gefolgt von Web.de an die Spitze setzen, wobei Google Mail nur auf Platz drei gelistet wird. Microsoft, Microsoft Deutschland, Microsoft Köln Microsoft, Microsoft Deutschland, Microsoft Köln Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 8
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
16,39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,00
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,39

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden