VivoMini: Asus zeigt kleine PC-Box zum Preis von (ab) 149 Dollar

Pc, Asus, Barebone, Asus VivoMini, VivoMini Bildquelle: Liliuputing
Seit dem Sommer ist die Chromebox von Asus auch hierzulande erhältlich, wie der Name sagt, ist das Gerät aber nur mit Googles Cloud-Betriebssystem Chrome OS zu haben. Wer einen ähnlichen Mini-Rechner für Windows (aber auch Linux) sucht, bekommt von Asus auch demnächst einen, nämlich den VivoMini.

Barebone-Rechner

Bei VivoMini handelt es sich laut Liliputing um einen so genannten Barebone-PC, damit ist der Rechner also nicht von Haus aus sofort einsatzbereit, da man einige Komponenten wie Speicher sowie das Betriebssystem (sowohl Windows als auch Linux sind möglich) selbst bereitstellen muss.

In der Basiskonfiguration ist im Asus VivoMini ein Celeron-Prozessor (Haswell; 2957U) verbaut, die Minimalversion wird ab November dieses Jahres zum Preis von 149 Dollar verfügbar sein. Bessere CPUs der i-Serie (i3 und i5) von Intel sollen zum Start oder wenig später zur Verfügung lieferbar sein.

Asus VivoMiniAsus VivoMiniAsus VivoMiniAsus VivoMini
Asus VivoMiniAsus VivoMiniAsus VivoMiniAsus VivoMini

Wie erwähnt handelt es sich bei der Asus-Box um einen Barebone-Rechner, weshalb es auch eine Vielzahl an Anaschlüssen gibt. So hat der VivoMini einen Ethernet-Port, der WLAN-Karten unterstützt. Dazu kommen vier USB-3.0-Anschlüsse, als Ausgänge stehen HDMI sowie DisplayPort zur Verfügung. Dazu kommen noch ein Audio-Ausgang für Kopfhörer und PC-Boxen, ein SD-Karten-Slot und zwei PCIe-Steckplätze (einmal halbe und einmal ganze Länge), für die Grafik ist eine Intel HD-Einheit verantwortlich.

Speicher und RAM

Der Nutzer muss sich um einige Komponenten selbst kümmern, nämlich eine m-SATA-SSD sowie den Arbeitsspeicher, der VivoMini unterstützt bis zu 16 Gigabyte DDR3-1600 und das über zwei SO-DIMM-Slots.

Wer die Asus-Box auf der Rückseite eines TVs oder Monitors platzieren will, der kann das dank Kompatibilität mit VESA-Mounts ("Video Electronics Standards Association") auch machen, damit ist VivoMini auch gut als Medien-Abspiel-Zentrale für Wohnzimmer geeignet.

Siehe auch: Gigabyte Brix Pro im Test: Superklein, doch saustark

Beliebter Barebones PC:

Beliebter Barebones PC:


Pc, Asus, Barebone, Asus VivoMini, VivoMini Pc, Asus, Barebone, Asus VivoMini, VivoMini Liliuputing
Mehr zum Thema: Asus
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 01:55 Uhr B-right dimmbar hell LED Stirnlampe, 5 Modi LED Kopflampen, Aluminium LED Kopflampe 1800 Lumen, 5 Helligkeiten zu wahlen,Wasserdicht Stirnleuchten, LED Kopflampe, Kopfleuchten, Fahrrad Lampe
B-right dimmbar hell LED Stirnlampe, 5 Modi LED Kopflampen, Aluminium LED Kopflampe 1800 Lumen, 5 Helligkeiten zu wahlen,Wasserdicht Stirnleuchten, LED Kopflampe, Kopfleuchten, Fahrrad Lampe
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,07
Ersparnis zu Amazon 0% oder 9,92

ASUS Transformer Book im Preisvergleich

Tipp einsenden