Deutsche Bahn startet überraschend kostenloses WLAN im Zug

Deutsche Bahn, Ice, Zug Bildquelle: Ed Webster / Flickr
Im Zuge ihrer Preisanpassungen hat die Deutsche Bahn nun auch ein Pilotprojekt für die Bereitstellung kostenloser WLAN-Zugänge angekündigt. Offenbar zeigt die stärker werdende Konkurrenz seitens der neuen Fernbus-Linien nun schnell Wirkung.
Gerade erst hatte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) ein Konzept vorgestellt, mit dem die Politik die Bahn dazu bringen will, die Digitalisierung des Verkehrsmittels weiter voranzutreiben. Kostenlose Internet-Zugänge in den Zügen sollen demnach ein wichtiges Feature sein, die Reise auf der Schiene interessanter zu machen.

Nun startet die Bahn relativ unerwartet eigene Initiativen in diese Richtung - auch wenn sich das Angebot erst einmal nur einer kleineren Gruppe von Nutzern eröffnen wird: Der kostenlose Login ins Bord-WLAN wird im Zuge des Pilotprojektes nur in der 1. Klasse der Verbindungen mit dem ICE möglich sein. Doch das soll nur den Anfang darstellen.

"Mit dem kostenlosen Internetangebot in der 1. Klasse im ICE wollen wir testen, für wie viele Kunden wir einen stabilen und zuverlässigen Internetzugang anbieten können", erklärte Ulrich Homburg, der den Personenverkehr-Bereich der Bahn leitet. "Wenn wir mit unserem Partner Telekom eine stabile technische Verfügbarkeit für alle Kunden in einem ICE gewährleisten können, streben wir perspektivisch eine Ausdehnung auf die 2. Klasse an."

Das erfordert letztlich nicht nur die Integration ausreichend leistungsfähiger Hotspots in die ICEs. Auch die Anbindung nach Außen muss über ausreichend Kapazitäten verfügen. Diese stellt bisher immer noch den Schwachpunkt dar. Viele Bahnstrecken - auch solche, auf denen die ICEs fahren, in denen bisher relativ teure WLAN-Zugänge verkauft werden - verfügbar noch nicht über ausreichend Mobilfunk-Abdeckung, um eine durchgängige Internet-Verbindung zu erhalten. Wenn nun sehr viele Passagiere das neue Angebot nutzen - was zu erwarten ist - dürfte die Infrastruktur noch stärker auf die Probe gestellt werden.

Links: HotSpot im ICE Deutsche Bahn, Ice, Zug Deutsche Bahn, Ice, Zug Ed Webster / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Original Amazon-Preis
205,25
Im Preisvergleich ab
205,24
Blitzangebot-Preis
179,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 26,25

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden