Deutsche Bahn startet überraschend kostenloses WLAN im Zug

Im Zuge ihrer Preisanpassungen hat die Deutsche Bahn nun auch ein Pilotprojekt für die Bereitstellung kostenloser WLAN-Zugänge angekündigt. Offenbar zeigt die stärker werdende Konkurrenz seitens der neuen Fernbus-Linien nun schnell Wirkung.
Gerade erst hatte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) ein Konzept vorgestellt, mit dem die Politik die Bahn dazu bringen will, die Digitalisierung des Verkehrsmittels weiter voranzutreiben. Kostenlose Internet-Zugänge in den Zügen sollen demnach ein wichtiges Feature sein, die Reise auf der Schiene interessanter zu machen.

Nun startet die Bahn relativ unerwartet eigene Initiativen in diese Richtung - auch wenn sich das Angebot erst einmal nur einer kleineren Gruppe von Nutzern eröffnen wird: Der kostenlose Login ins Bord-WLAN wird im Zuge des Pilotprojektes nur in der 1. Klasse der Verbindungen mit dem ICE möglich sein. Doch das soll nur den Anfang darstellen.

"Mit dem kostenlosen Internetangebot in der 1. Klasse im ICE wollen wir testen, für wie viele Kunden wir einen stabilen und zuverlässigen Internetzugang anbieten können", erklärte Ulrich Homburg, der den Personenverkehr-Bereich der Bahn leitet. "Wenn wir mit unserem Partner Telekom eine stabile technische Verfügbarkeit für alle Kunden in einem ICE gewährleisten können, streben wir perspektivisch eine Ausdehnung auf die 2. Klasse an."

Das erfordert letztlich nicht nur die Integration ausreichend leistungsfähiger Hotspots in die ICEs. Auch die Anbindung nach Außen muss über ausreichend Kapazitäten verfügen. Diese stellt bisher immer noch den Schwachpunkt dar. Viele Bahnstrecken - auch solche, auf denen die ICEs fahren, in denen bisher relativ teure WLAN-Zugänge verkauft werden - verfügbar noch nicht über ausreichend Mobilfunk-Abdeckung, um eine durchgängige Internet-Verbindung zu erhalten. Wenn nun sehr viele Passagiere das neue Angebot nutzen - was zu erwarten ist - dürfte die Infrastruktur noch stärker auf die Probe gestellt werden.

Links: HotSpot im ICE
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!