Android L wird aller Wahrscheinlichkeit nach "Lollipop" heißen

Android L, Android L Release, Google Android L Bildquelle: Google
Die nächste Hauptversion von Android, die wohl die Nummer 5.0 tragen dürfte, wird vermutlich den Codenamen Lollipop bekommen. Das kann man aus einem am Wochenende veröffentlichten Mini-"Video" anlässlich des 16. Geburtstags des Suchmaschinenriesen schließen.

16. Google-Geburtstag

Google, das seine Android-Versionen von Beginn an nach diversen Süßspeisen benennt, wird diesen Herbst den "L-Release" freigeben. Diese Veröffentlichung wird nicht nur zahlreiche funktionelle Verbesserungen, sondern auch eine weitreichende Überarbeitung der Oberfläche (in Richtung des so genannten "Material Designs") mitbringen.

Wie "Android L" heißen wird, ist aber bisher nicht klar. Android 4.4 war seinerzeit umstrittenen, da Google dieses in einer Kooperation mit dem Nestlé-Konzern nach einem Schokoriegel benannt hat. Und auch im Vorfeld von Android L gab es Gerüchte, dass diese Partnerschaft weitergehen könnte, doch das dürfte sich glücklicherweise nicht bewahrheiten. GIF zum 16. Google-GeburtstagGIF zum 16. Geburtstag von Google Am Wochenende hat das Unternehmen aus dem kalifornischen Mountain View auf seiner Seite auf Google+ (via Mobile Geeks bzw. Phandroid) ein GIF veröffentlicht. Dabei gratulierte man sich selbst zum Geburtstag, allerdings auf eine Weise, die aller Wahrscheinlichkeit nach den Namen von Android L "verrät" bzw. ein zumindest sehr starker Hinweis darauf ist.

Wink mit dem Zaunpfahl?

Denn das GIF zeigt eine Geburtstagstorte in der Ansicht bzw. Optik von Google Now (das in erster Linie eine mobile Anwendung ist). Statt Geburtstagskerzen sind auf dem Kuchen jedoch Lollis platziert, in der dazugehörigen Google-Now-Frage ist zudem zu lesen: "Ok Google, warum tun wir Kerzen auf Geburtstagstorten?" Letzteres kann man sicherlich als Wink mit dem Zaunpfahl deuten.

Ein solcher Hinweis ist natürlich keine Bestätigung, allerdings wäre "Android Lollipop" die wohl offensichtlichste Namenswahl, entsprechend früh tauchte der Begriff im Internet auch als "heißer Kandidat" in den Spekulationen auf.

Android LAndroid LAndroid LAndroid L

Android L, Android L Release, Google Android L Android L, Android L Release, Google Android L Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr MEDION WLAN Internet-Radio, farbiges 2,4' TFT Display
MEDION WLAN Internet-Radio, farbiges 2,4' TFT Display
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
79,95
Blitzangebot-Preis
67,98
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden