Gruppenarbeit: Kollaboration-Funktionen in Office 365 verfügbar

Microsoft, Office 365, Office 365 Personal Bildquelle: Microsoft
Microsoft bietet ab sofort neue Vernetzungsmöglichkeiten in Office 365 an, um Zusammenarbeit in Gruppen zu vereinfachen. Wie schon bei der SharePoint Conference zu Beginn des Jahres angekündigt, können damit nun auch Business-Nutzer einfach und bequem Kollaboration-Funktionen in Office im Web-Interface nutzen.
Die neue Gruppenfunktionen starten in der Office 365 Email-App (Outlook Web App, kurz OWA), der Kalender-Anwendung sowie in Onedrive for Business. Microsoft plant später noch weitere bisher separat erhältliche Tools wie beispielsweise das soziale Unternehmens-Netzwerk Yammer zu integrieren, sodass weitere Optionen ohne den Wechsel der Anwendung genutzt werden können.


"Mit den neuen Gruppenfunktionen vernetzen wir Teams auf strukturierte Weise: Ab sofort stehen in Office-Anwendungen Funktionen aus Social Networks zur Verfügung, die die Zusammenarbeit innerhalb von Teams erheblich vereinfachen", kommentiert Dr. Thorsten Hübschen, verantwortlich für das Office Geschäft bei Microsoft Deutschland. "Wir machen Menschen und Teams produktiver - das misst sich für uns am Ergebnis wie am Erlebnis." Gruppenarbeit in Office 365
Gruppenarbeit in Office 365Gruppenarbeit in Office 365Gruppenarbeit in Office 365Gruppenarbeit in Office 365

Die neuen Kollaboration-Funktionen in Office 365 sind mit wenigen Klicks angelegt. In der OWA können Gruppen angelegt werden, die entweder offen für weitere Mitglieder zugänglich sind, oder als private Gruppen nur per Einladung zur Verfügung stehen. Die Gruppen erhalten ihren eigenen Kalender, womit Meetings und Events projektspezifisch verwaltet werden können. Dazu lassen sich für die einzelnen Gruppen wichtige Dokumentensammlungen anlegen, die sich für die Gruppenarbeit als wichtig erweisen.

Beispiel für die Nutzung im Unternehmen

Für Unternehmen ergeben sich somit neue Möglichkeiten der Organisation ihrer Teams: Mitarbeiter können ihre Gruppen in den Outlook Web App anlegen, verfolgen und aufteilen. Aus der Mailbox heraus kann direkt mit anderen Kollegen gechatten werden und so eine schnellere Kommunikation als über Email ermöglicht werden.

Das Berliner Start-up Kisura erwartet davon Vorteile, wie Tanja Bogumil, Mitgründerin und Geschäftsführerin der Personal Shopping Plattform, erläuterte: "Als schnell wachsendes Unternehmen erweitern wir unser Office 365 Netzwerk ständig, gleichzeitig wollen wir von Anfang an Strukturen einführen, die uns heute wie in Zukunft zu einer lebendigen und produktiven Unternehmenskultur verhelfen - Office Groups wird für uns ein Baustein auf diesem Weg sein."

Microsoft plant, die neuen Funktionen bis zum Ende des Jahres für alle Nutzer bereitzustellen. In der nächsten Phase sollen dann die weiteren Funktionen mit der Integration von Yammer und Lync erfolgen.
Im WinFuture-Preisvergleich:

Microsoft, Office 365, Office 365 Personal Microsoft, Office 365, Office 365 Personal Microsoft
Mehr zum Thema: Cloud
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:25 Uhr GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
Original Amazon-Preis
33,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6,80

Tipp einsenden