Nokia Here: Routenplanung jetzt auch mit deutschem ÖPNV

HERE Maps, Nokia HERE for Android, HERE Android Bildquelle: Nokia HERE
Nokias Kartendienst Here wird in Deutschland zukünftig auch auf Informationen über Fahrpläne des öffentlichen Nahverkehrs zurückgreifen können. Dies ermöglicht eine Routenplanung, ohne, dass man über ein eigenes Fahrzeug verfügen muss.
Google Maps bietet ein entsprechendes Feature bereits seit einiger Zeit an. Verwendet man dort den Routenplaner, kann ein Icon angeklickt werden, das für den ÖPNV steht. Der Dienst leitet den Nutzer dann vom Ausgangs- zum Zielort, indem die Bus- und Bahnstrecken genutzt werden. Dafür sind auch die Informationen der zahlreichen städtischen Nahverkehrsbetriebe integriert worden.

Nokia Here: ÖPNVNokia Here: ÖPNVNokia Here: ÖPNVNokia Here: ÖPNV

Auch bei Nokia Here wird dieses Feature nun Einzug halten. Wie Nokia mitteilte, wird dies durch eine neue Kooperation mit der Deutschen Bahn möglich, von der die entsprechenden Daten zu den Kursplänen geliefert werden. Während Google Maps auf vielen Plattformen zur Verfügung steht, können über Here erst einmal nur Nutzer von Nokia- und zunehmend auch von Android-Smartphones Reiseverbindungen heraussuchen.

Das Ziel der Partnerschaft mit der Deutschen Bahn bestand nach Angaben Nokias darin, alle relevanten Informationen für die Routenplanung in einer App zu vereinen. Immerhin sei es nicht besonders schön, erst eine App verwenden zu müssen, um von einem Ausgangsort zum Bahnhof zu kommen und in einer anderen dann die Zugverbindung unter Kontrolle zu halten, um dann am Zielort wieder zu wechseln. Testen können den neuen Service bereits alle Here-Nutzer, deren App auch für Beta-Tests freigegeben ist.

Allerdings wird sich zeigen müssen, ob es Nokia gelingt, mehr Auswahlmöglichkeiten in die ÖPNV-Routenplanung zu integrieren, als es bei Google der Fall ist. So besteht beim Konkurrenten aus den USA beispielsweise nicht die Möglichkeit, bei Zügen zwischen Regional- und Fernverkehr auszuwählen, was aber notwendig ist, wenn man beispielsweise mit den Regional- und Wochenend-Tickets der Bahn günstig verreisen will. HERE Maps, Nokia HERE for Android, HERE Android HERE Maps, Nokia HERE for Android, HERE Android Nokia HERE
Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

Tipp einsenden