Chrome für iOS lässt sich nun mit Erweiterungen bestücken

Google Chrome, Funktionen, Funktion, Chrome für Android, Chrome for Android, Chrome für iOS, Datenverbrauch Bildquelle: Google
Die iOS-Variante von Googles Chrome-Browser kann in ihrer neuen Version nun auch um zusätzliche Features erweitert werden. Allerdings ist diese Funktionalität wegen der Einschränkungen, die das Mobile-Betriebssystem setzt, noch nicht mit der Desktop-Fassung zu vergleichen.

Chrome für iOS 8Teilen-Menü in Chrome für iOS
So handelt es sich bei den Erweiterungsmöglichkeiten nicht um direkte Plugins. Der Weg führt statt dessen über die so genannten App Extensions. Diese ermöglichen es, dass sich andere auf dem Gerät installierte Apps mit ihrer Funktionalität direkt in den Browser einklinken und dort für weitergehende Aufgaben zur Verfügung stehen.

Apple hatte die App Extensions mit iOS 8 neu eingeführt, um eine engere Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Anwendungen zu ermöglichen. Verschiedene Anbieter haben ihre Programme bereits entsprechend aktualisiert, was der neue Chrome nun dankend annimmt.

Dadurch wird es nun beispielsweise möglich, interessante Inhalte unterwegs direkt an Evernote zu übergeben, damit diese dann automatisch auch auf einen Rechner synchronisiert werden und zur Verfügung stehen, sobald man das Büro betritt. Zum späteren bequemen lesen lassen sich Texte auch an Instapaper übergeben. Und auch die Tumblr-App arbeitet bereits mit App Extensions, so dass Fundstücke im Web direkt aus dem Chrome heraus im Blog-Feed bereitgestellt werden können.

Die fraglichen Apps lassen sich in Chrome einbinden, indem im Browser das Teilen-Menü aufgerufen wird, in dem bereits Facebook und Twitter zu finden sind. Diese sind ohnehin schon länger auf entsprechende Art und Weise in iOS integriert. Hier gibt es jetzt allerdings auch einen "Mehr"-Button, hinter dem sich die Apps finden lassen, die schon aufgerüstet wurden. Anschließend erscheinen diese ebenfalls unter Teilen. Mit der Zeit dürften hier noch verschiedene andere interessante Anwendungen hinzukommen.

Die neue Chrome-Version für iPhones und iPads wurde auch sonst weiter für Apples neue Betriebssystem-Version optimiert. Hinzu kommen verschiedene Optimierungen und Fehlerbehebungen. Der Browser steht im AppStore zum Download bereit. Google Chrome, Funktionen, Funktion, Chrome für Android, Chrome for Android, Chrome für iOS, Datenverbrauch Google Chrome, Funktionen, Funktion, Chrome für Android, Chrome for Android, Chrome für iOS, Datenverbrauch Google
Mehr zum Thema: Chrome
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:15 Uhr Das große Druckerei Paket 2017 Einladungen, Etiketten, Glückwunschkarten, Visitenkarten, CD/DVD Druckerei - 50.000 ClipArts und 5.000 lizenzfreie Fotos
Das große Druckerei Paket 2017 Einladungen, Etiketten, Glückwunschkarten, Visitenkarten, CD/DVD Druckerei - 50.000 ClipArts und 5.000 lizenzfreie Fotos
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,99
Ersparnis zu Amazon 17% oder 5

Tipp einsenden