Microsoft feiert iPhone-6-Launch mit 15GB extra One Drive Speicher

Microsoft, Cloud, Cloud Drive, Skydrive, OneDrive Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat zum Start vom iPhone 6 eine neue Aktion für den Online-Speicher One Drive aufgelegt: Für kurze Zeit gibt es nun für jeden Nutzer der mobilen Apps 15 GB extra Speicherplatz.
Den Bonus kann man sich als iPhone-6-Nutzer einfach durch das Aktivieren des Foto-Uploads in der One-Drive-App holen (via Win Super Site). Nutzer anderer Geräte müssen nun aber nicht neidisch schauen - auch an sie hat Microsoft gedacht. Wie One-Drive-Manager Douglas Pearce im Cloud-Blog erläutert, wird das Gratisgeschenk auch für alle Nutzer freigegeben, die bereits die One Drive App auf Android, iOS oder Windows Phone nutzen und den Foto-Upload aktiviert haben.
OneDrive

Erweiterung auf "Lebenszeit"

Wer das noch nicht getan hat, sollte das bis Ende des Monats tun, wenn man den kostenlosen Extra-Speicherplatz mitnehmen möchte. Man kann diese Verbindung auch jederzeit wieder rückgängig machen, der Speicherplatz "bleibt auf Lebenszeit erhalten", verspricht Douglas Pearce. Die Berechnung des neuen Speichers kann allerdings etwas dauern.

Bestehende Accounts mit mobilen Uploads sollen nach und nach freigegeben werden. Aber Achtung! Nur Nutzer von privaten Accounts können in den Genuss kommen. Sollte jemand seinen One-Drive-Business-Account versuchen zu verknüpfen, gibt es keinen Extra-Speicherplatz, das funktioniert nicht.

Andere Sonder-Accounts, wie beispielsweise die One-Drive-Verknüpfung für Studenten, können aber genutzt werden. Aktuell gibt es außerdem scheinbar ein paar Probleme (vielleicht durch einen erhöhten Zugriff durch die Aktion) beim Anmelden an die Cloud. In unserem Test gab es zunächst Fehlermeldungen. Sollte es nicht gleich funktionieren, kann man das Upgrade auch später durchführen. Derzeit heißt es, die kostenlose Speichererweiterung ist noch bis Ende September verfügbar, anschließend gibt es keinen Bonus für die Aktivierung.



Die Aktion kommt natürlich mit einem Seitenhieb in Richtung Apple. Denn Apple bietet noch immer die neuen iPhone 6 und iPhone 6 Plus mit einem winzig anmutenden Speicherplatz von 16 GB an, der wie bei Apple typisch nicht durch SD-Karten aufgestockt werden kann.

Was bleibt, ist da nur die Auslagerung in die Cloud - und diese Nutzer will Microsoft haben. Apples neuen Cloud-Angebot namens iCloud Drive ist dazu aktuell noch gar nicht für alle Nutzer zu haben. Denn nur wer iOS 8 und Windows (ab Windows 7) nutzt, kann den neuen iCloud Drive genannten Online-Speicher aktivieren. Mac-Nutzer bleiben bis zum Update auf Yosemite außen vor, Anwender von iOS 7 und älter müssen bei der begrenzten iCloud bleiben. Zudem gibt es für Nutzer von Linux oder für Android-Geräte derzeit keine Möglichkeit per App auf die iCloud Drive zuzugreifen.

· Mehr zum Thema: Apple gibt iCloud Drive für Windows frei - so funktioniert's

One Drive bietet daher für Nutzer unterschiedlicher Plattformen einen großen Vorteil. Mit 30 GB kostenlosen Speicher ist es für Neuanmelder jetzt sicher eine Überlegung wert.

Microsoft arbeitet in der letzten Zeit auffällig viel an dem Online-Speicher One Drive. Die letzte große Neuerung war die angehobene Begrenzung beim Upload einzelner Dateien, von ehemals 2GB auf nun 10 GB, was zum Beispiel für Videos überaus praktisch ist. Allerdings tauchen dabei auch immer wieder Probleme auf. Das in dieser Woche ausgerollte One-Drive-Update für Business-Nutzer musste Microsoft aufgrund eines unerwarteten Fehlers zurückziehen.

Die Mobile-Apps:
Microsoft, Cloud, Cloud Drive, Skydrive, OneDrive Microsoft, Cloud, Cloud Drive, Skydrive, OneDrive Microsoft
Mehr zum Thema: Cloud
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren81
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:30 UhrAUKEY WLAN Repeater / AP / Router Dual Band , Externe 4 Antennen mit RJ-45 Ethernetkabel Wifi Repeater MINI WLAN Verstärker Wei
AUKEY WLAN Repeater / AP / Router Dual Band , Externe 4 Antennen mit RJ-45 Ethernetkabel Wifi Repeater MINI WLAN Verstärker Wei
Original Amazon-Preis
42,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
34,84
Ersparnis zu Amazon 0% oder 8,15

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden