Peter Molyneux: "Microsoft hielt Minecraft anfangs für Mist"

Peter Molyneux, Molyneux, 22 Cans Bildquelle: Microsoft
Entwicklerlegende Peter Molyneux, der bis Anfang 2012 bei Entwickler Lionhead und somit den Microsoft Game Studios beschäftigt war, erinnerte sich in einem Interview an seine Zeit beim Redmonder Unternehmen zurück. Im Speziellen ging es um das diese Woche von Microsoft gekaufte Spiel Minecraft, denn das hielt man dort nämlich anfangs für "Mist."
Molyneux, der mittlerweile als Indie-Entwickler tätig ist und das Studio 22Cans ("Curiosity: What's Inside the Cube?", "Godus") gegründet hat, sprach mit Games Radar über Minecraft und Microsoft. Man sollte allerdings anmerken, dass das Gespräch vor der diese Woche bekannt gewordenen Übernahme von Mojang geführt worden ist, Molyneux also (vermutlich) noch nicht über die Microsoft-Pläne informiert war.


"Keine Story und Grafik wie aus den 1980ern"

Er meinte zunächst, dass er ein "totaler Fan" des Klötzchen-Spiels sei und das von der ersten Sekunde an. Das riesige Potenzial hätten aber nicht alle sofort erkennen können, darunter Microsoft: "Sie dachten, es (Minecraft) ist Mist. Man hat keinen Charakter, das Spiel hat keine Story und kein Tutorial, die Grafik sieht nach 1980ern aus, sie haben es überhaupt nicht kapiert."

Auf der anderen Seite standen die Konsumenten, denn sie "kümmerte" das alles nicht und sie begannen, "wunderschöne Szenen" und einer Welt zu erschaffen, die praktisch kein Ende zu haben scheint.

Fairerweise sollte man allerdings anmerken, dass vermutlich auch die meisten Microsoft-Konkurrenten eine ganz ähnliche Meinung gehabt haben dürften. Selbst der Vater des Spiels, Markus "Notch" Persson, hat eigenen Angaben nach nicht damit gerechnet, dass Minecraft eine solche Dimension der Popularität erreichen wird und nannte das auch zuletzt als ein Argument, warum er Minecraft und Mojang verkauft.

Siehe auch: 2,5 Mrd. $ - Mojang-Übernahme durch Microsoft offiziell bestätigt Peter Molyneux, Molyneux, 22 Cans Peter Molyneux, Molyneux, 22 Cans Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:30 UhrAUKEY WLAN Repeater / AP / Router Dual Band , Externe 4 Antennen mit RJ-45 Ethernetkabel Wifi Repeater MINI WLAN Verstärker Wei
AUKEY WLAN Repeater / AP / Router Dual Band , Externe 4 Antennen mit RJ-45 Ethernetkabel Wifi Repeater MINI WLAN Verstärker Wei
Original Amazon-Preis
42,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
34,84
Ersparnis zu Amazon 0% oder 8,15

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden