Facebook testet Löschung von Beiträgen nach gewähltem Ablaufdatum

Facebook, Social Network, Social Media Bildquelle: Facebook
Das so genannte Digitale Vergessen könnte bald auch schon bei Facebook Einzug halten. Eine Funktion, über die Beiträge mit einem Ablauf-Termin versehen werden können, nachdem die Postings nicht mehr zu sehen sind, wird derzeit von einigen Nutzern getestet.

Facebook: Ablaufdatum für BeiträgeAblauf-Funktion
Offiziell hat Facebook die Funktion noch nicht erklärt. Allerdings haben sich in den USA einige Anwender beim Magazin The Next Web gemeldet, bei denen ein entsprechendes Feature nach einem Update der iOS-App plötzlich zu finden war. Auf Nachfrage bestätigte ein Sprecher des Unternehmens daraufhin, dass man ein kleines Pilotprogramm durchführe, in dessen Rahmen Beiträge mit einem Datum versehen werden können, nach dem eine Löschung erfolgt.

Anhand der von einigen Anwendern geschickten Screenshots wurden einige Einzelheiten über das Feature bekannt. So öffnet ein Klick auf die entsprechende Option eine Menü-Seite, auf der ausgewählt werden kann, wie lange der fragliche Beitrag online bleiben soll. Die Nutzer können hier zwischen 1, 3, 6, 12 und 24 Stunden beziehungsweise 2 oder 7 Tagen auswählen.

Allerdings muss hier angemerkt werden, dass die jeweiligen Informationen zum angegebenen Zeitpunkt nicht einfach gelöscht werden. Wie bei dem Social Network üblich, werden sie erst einmal nur ausgeblendet und später nach und nach dann tatsächlich entfernt. Wie auch bei der manuellen Löschung von Beiträgen kann es nach Angaben Facebooks bis zu 90 Tage dauern, bis diese wirklich von allen Servern und auch aus den Backup-Systemen verschwunden sind.

Allerdings ist derzeit noch unklar, ob das Feature tatsächlich eines Tages für alle Anwender zur Verfügung stehen wird. Dies will man bei dem Social Network davon abhängig machen, ob in der nun laufenden Pilotphase von den Nutzern überhaupt auf die neue Funktion zurückgegriffen wird. Ist dies nicht der Fall, wird es bei einem Testlauf bleiben, wie er durchaus des Öfteren mit neuen Funktionen durchgeführt wird, die dann wieder in der Versenkung verschwinden. Facebook, Social Network, Social Media Facebook, Social Network, Social Media Facebook
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr HiKam Q7 Wireless IP Kamera HD für Smartphone/PC (1,3 Megapixel, HD 1280x720p, Tag/Nachtsicht, Gegensprechfunktion, WLAN, Pir-Sensor, Schwenkbar, SD Karte, 433MHz Funk)
HiKam Q7 Wireless IP Kamera HD für Smartphone/PC (1,3 Megapixel, HD 1280x720p, Tag/Nachtsicht, Gegensprechfunktion, WLAN, Pir-Sensor, Schwenkbar, SD Karte, 433MHz Funk)
Original Amazon-Preis
85
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
68
Ersparnis zu Amazon 20% oder 17
Nur bei Amazon erhältlich

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden