OneDrive: Upload bis zu 10 GB und Teilen über den Explorer kommen

Skydrive, OneDrive, Microsoft OneDrive Bildquelle: Microsoft
Microsofts Cloudspeicher OneDrive erlaubt seit vergangener Woche den Upload von Dateien, die größer sind als 2 Gigabyte, das Redmonder Unternehmen hat das nun offiziell bestätigt und auch das neue Maximum bekannt gegeben: Dieses beträgt ab sofort 10 Gigabyte, auch funktionell gibt es eine vielfach gewünschte Neuerung: das Teilen von OneDrive-Dateien über den Explorer.
Die Erhöhung des Upload-Limits wurde zwar bereits vergangene Woche entdeckt, erst jetzt hat Microsoft die Änderung(en) im Blog von OneDrive bestätigt (via Ars Technica) und auch Neues anzukündigen gehabt: Demnach kann eine einzelne Datei nun größer sein als zwei Gigabyte, das neue Maximum lautet zehn Gigabyte.

Als Hintergrund führt man die zuletzt durchgeführte Erhöhung des kostenlos angebotenen Speichers auf 15 Gigabyte sowie die Anhebung des Office-365-Platzes auf ein Terabyte an.

Schnellere Synchronisation

Microsoft schreibt, dass man auch die Nutzungserfahrung auf Desktop-Systemen verbessert habe: So wurde die Anzahl maximal möglicher zeitgleicher Uploads und Downloads erhöht. Bei internen Tests habe man feststellen können, dass diese "Parallel-Synchronisation" eine Erhöhung der Geschwindigkeit um den Faktor drei mit sich bringt. Diese Performance-Steigerung hat bereits begonnen und wird "in den kommenden Wochen" weltweit verfügbar sein.

Sharing per Explorer

Die wahrscheinlich interessanteste Änderung betrifft Nutzer von Windows 7 und Windows 8.0: Sie können im (Windows) Explorer demnächst eine Datei oder einen Ordner mit der rechten Maustaste anklicken und finden dort einen neuen Eintrag zum Teilen eines OneDrive-Links.

Diesen kann man dann per Messenger, E-Mail oder sonstige Nachricht anderen zukommen lassen. Auch das wird in den "kommenden Wochen" verteilt, auf Windows 8.1 und Mac ist Microsoft aber noch nicht so weit und wird diesen Modus nachreichen. Skydrive, OneDrive, Microsoft OneDrive Skydrive, OneDrive, Microsoft OneDrive Microsoft
Mehr zum Thema: Cloud
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:15 Uhr Synology DS716+ NAS-System
Synology DS716+ NAS-System
Original Amazon-Preis
459,89
Im Preisvergleich ab
459,88
Blitzangebot-Preis
365,31
Ersparnis zu Amazon 21% oder 94,58

Tipp einsenden