Venue 8 7000: Dell zeigt 6-Millimeter-Tablet mit Quad-HD-Display

Tablet, Dell, Venue 8 7000 Bildquelle: Dell
Der Tablet-Markt gilt als übersättigt, entsprechend schwer ist es, noch mit einem derartigen Mobilgerät aufzufallen. Dem US-Hersteller Dell ist das aber mit dem Venue 8 7000 nun durchaus gelungen: Das Android-Tablet hat einen 8,4-Zoll-Bildschirm mit Quad-HD-Auflösung und ist gerade einmal 6 Millimeter dünn.

Moorefield-Prozessor von Intel

Dell hat das Venue 8 7000 auf dem Intel Developer Forum vorgestellt (via Mobile Geeks), entsprechend ist es wenig überraschend, dass darin ein Prozessor des bekannten Halbleiter-Herstellers steckt. Genauer gesagt hat es einen Chipsatz der Intel Atom Z3500-Serie, die auf der neuen "Moorefield"-Architektur basiert.

Das verbaute OLED-Panel hat eine Quad-HD-Auflösung, also 2560 x 1600 Pixel, das ergibt eine Pixeldichte von rund 359ppi. Eine Besonderheit des Tablets ist der sehr dünne Rand, lediglich auf einer Breitseite wurde mehr Platz gelassen, was vor allem am Lautsprecher sowie der Front-Kamera liegt.


RealSense wird mit dem Venue 8 7000 das Debüt feiern

Die Kamera(s) werden eine weitere Besonderheit darstellen, da das Dell Venue 8 7000 das erste Tablet mit RealSense sein wird. Das Tablet hat auf der Rückseite zwei zusätzliche Tiefenkameras, die mit 720p-Auflösung eine 3D-Erfassung von Objekten bei Aufnahmen ermöglichen.

Damit lassen sich diverse Anwendungen durchführen, darunter 3D-Gesten (in der "Luft") sowie das nachträgliche Scharfstellen von Fotos. Bei der Vorstellung des Dell Venue 8 7000 wurde außerdem eine zu RealSense passende App angekündigt, was die "Dell Gallery" bietet, wurde aber ebenfalls nicht näher erläutert.

Veröffentlichung für November geplant

Weitere konkrete Informationen zur Hard- und Software wurden nicht genannt, das Tablet soll irgendwann im November auf den Markt kommen, zu welchem Preis wurde aber bisher ebenfalls nicht verraten. Tablet, Dell, Venue 8 7000 Tablet, Dell, Venue 8 7000 Dell
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden