Surface Pro 3: Firmware-Update soll für WLAN-Stabilität sorgen

Microsoft Surface, Surface Pro 3, Microsoft Surface Pro 3
Microsoft hat im Rahmen des aktuellen Patch-Days auch ein Firmware-Update für sein aktuellstes Tablet Surface Pro 3 bereitgestellt. Die neue System-Software soll für eine bessere Stabilität des WLAN-Empfangs sorgen, das ist auch eine von vielen Nutzern geforderte Verbesserung. Besitzer älterer Surface-Modelle gehen hingegen in Sachen Updates leer aus.

WLAN-Verbesserungen

Das Surface Pro 3 ist laut unserem Test das fast perfekte Notebook-Tablet. Damit war vor allem die generelle Funktionsweise des Hybrid-Geräts gemeint, doch auch hinsichtlich der Firmware hat das Surface Pro 3 einige Luft nach oben, da noch diverse Fehler verbessert werden müssen.

Allen voran den bisher gelegentlichen "wackeligen" WLAN-Empfang, über den viele, aber auch nicht alle Nutzer klagen. Wie Paul Thurrott auf seiner Winsupersite schreibt, können Besitzer des Geräts seit dem gestrigen Patch-Day dieses Update-Paket als neue Firmware installieren. WLAN-Stabilität wird im UEFI-Update (v3.10.250.0), dem "Surface Integration"-Treiber-Update (v2.0.1102.0) sowie einem dezidierten WLAN- und Bluetooth-Treiber-Update (v15.68.3055.107) angesprochen.

Auch die allgemeine Stabilität soll mit der neuen Firmware verbessert werden: Hierfür gibt es das "System Aggregator Firmware"-Update (v3.9.350.0), dieses soll auch für eine verbesserte Kompatibilität mit dem Surface-Cover sorgen. Schließlich gibt es auch noch das "Embedded Controller Firmware"-Update (v38.6.50.0), hier verspricht Microsoft einen "verbesserten Support für die Systemleistung und Nutzererfahrung, inklusive eines Thermostat-Symbols beim Booten."

Microsoft weist Surface-Pro-3-Besitzer auf der Seite zum Update-Verlauf darauf hin, dass das Firmware-Update gestaffelt verteilt wird, es kann also sein, dass es bei einigen etwas länger dauert. Das Update wird regulär über Windows Update bezogen, der Weg dorthin (PC-Einstellungen) sollte bekannt sein.

Siehe auch: September Patch-Day - Microsoft schließt vier Sicherheitslücken Microsoft Surface, Surface Pro 3, Microsoft Surface Pro 3 Microsoft Surface, Surface Pro 3, Microsoft Surface Pro 3
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
549
Im Preisvergleich ab
529
Blitzangebot-Preis
499
Ersparnis zu Amazon 9% oder 50

Tipp einsenden