Freie Spotify-Version bekommt Video-Werbung, mobil und im Web

Streaming, Werbespot, Werbung, Spotify, musikstreaming Bildquelle: Spotify
Der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat mittlerweile rund 40 Millionen Nutzer, etwa ein Viertel von ihnen bezahlt für eine werbefreie Version. 30 Millionen Anwender müssen also mit regelmäßigen Audio-Anzeigen und grafischer Werbung leben, nun kommen auch noch Video-Ads dazu.

Kostenlos ist gleich werbefinanziert

Spotify hat zweifellos dazu beigetragen, dass die Audio-Piraterie zuletzt zurückgegangen ist, da man es geschafft hat, einen umfangreichen Musikkatalog über Streaming bereitzustellen. Dabei fährt man zweigleisig: Gegen eine monatliche Abo-Gebühr von rund zehn Euro gibt es eine werbefreie Ausgabe des Dienstes, wer nichts extra bezahlen will, der muss mit diversen Werbeunterbrechungen leben.

Doch letztere werden künftig etwas aufdringlicher: Denn laut The Next Web startet Spotify nun auch Videowerbung, das betrifft sowohl die Desktop-Nutzung als auch die Mobilanwendung. Derartige Anzeigen wurden bereits einem Betatest unterzogen, dieser ist beendet worden und diese Art der Werbung ist nun bereit für das "Hauptabendprogramm."


Zwei unterschiedliche Arten von Video-Werbung

Dabei wird es zwei unterschiedliche Formen geben: Beim "Video Takeover" wird der Desktop-Musikfeed für 15 oder 30 Sekunden unterbrochen, Marken "übernehmen" dann mit ihren Videos die Benutzeroberfläche. Diese Form kann man wohl am besten als klassische "Werbeunterbrechung" bezeichnen. Es gibt allerdings eine Einschränkung bei dieser "Video-Übernahme": Die Werbeclips werden nur dann abgespielt, wenn Browser oder Client im Vordergrund sind.

Die zweite Werbeform "Sponsored Sessions" ist für mobile Plattformen gedacht. Zu einer Überblendung des Interfaces mit einem Werbevideo kommt es hier nicht. Stattdessen bekommt man einen Hinweis zu sehen, der einen auffordert, sich eine bestimmte Anzeige anzusehen. Wer das bereitwillig macht, wird "belohnt" und zwar mit 30 Minuten werbefreiem Musik-Streaming. Streaming, Werbespot, Werbung, Spotify, musikstreaming Streaming, Werbespot, Werbung, Spotify, musikstreaming Spotify
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
Original Amazon-Preis
109,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
89,95
Ersparnis zu Amazon 18% oder 20

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden