Getty Images legt Schadensersatzklage gegen Bing Foto Widget vor

Bing, Foto, Bildersuche Bildquelle: Bing
Microsoft hatte für die Suchmaschine Bing erst vor wenigen Tagen ein neues Tool veröffentlicht, für das der Konzern jetzt bereits verklagt wird. Das Bing Image Widget erlaubt es, Bildersuchergebnisse in die eigene Webseite zu integrieren.
Die Bildagentur Getty Images sieht darin eine massive Urheberrechtsverletzung und hat in dieser Woche vor einem Gericht in New York Klage eingereicht. Da es Microsoft den Nutzern mit dem Tool erlaubt jegliches Bildmaterial, das über die Bing-Suche gefunden wird in einer Art Remix-Collage auf der eigenen Webseite einzubinden, unterstützt der Konzerns damit laut Getty die Urheberrechtsverletzung und forciert sie sogar. Bing ermöglicht eine auf Suchworte basierte Erstellung einer Bildergalerie oder Diashow, die dann per Code auf einer Webseite eingebunden werden kann.
Bing Image Widget

Bing forciert die Rechteverletzung

Da es laut Getty keine sichtbaren Hinweise auf die Urheber der Bilder gebe, mache sich Microsoft damit strafbar. Der Fehler liege damit ganz klar bei Microsoft und nicht bei den Anwendern, die das angebotene Widget nutzen.

Für die Nutzer, die das Bing Image Widget eingebunden haben, könnte es damit auch heikel werden, denn sie verwenden, wenn auch unwissentlich, urheberrechtlich fraglichwürdiges Material.

Sofortige Unterlassung gefordert

Getty Images versucht eine sofortige Unterlassung der Bereitstellung des Widgets zu erreichen und klagt zudem auf eine Schadensersatzzahlung.

Microsofts Image Widget ist noch in der Erprobungsphase. Es läuft als Betatest, und ist aktuell noch ganz einfach für jeden zugänglich. Laut Reuters prüft Microsoft derzeit die Klageschrift und will zeitnah darauf reagieren. Das Unternehmen nehme die Anschuldigung sehr ernst, da sie auch als Rechteträger ein Anliegen für eine ordentliche Urbeherrechtseinhaltung haben, sagte ein Unternehmenssprecher gegenüber Reuters. Es könnte daher sein, dass das Widget schon bald offline genommen wird bis alles geklärt wurde. Bing, Foto, Bildersuche Bing, Foto, Bildersuche Bing
Mehr zum Thema: Bing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:30 Uhr Olight M23 Javelot Kit Cree XP-L LED 1020 Lumen taktische LED-Taschenlampe mit Omni Dok Ladegerät und 2 X wiederaufladbar 18650 Batterien
Olight M23 Javelot Kit Cree XP-L LED 1020 Lumen taktische LED-Taschenlampe mit Omni Dok Ladegerät und 2 X wiederaufladbar 18650 Batterien
Original Amazon-Preis
134,94
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
114,70
Ersparnis zu Amazon 15% oder 20,24
Nur bei Amazon erhältlich
Aktuelle IT-Stellenangebote

Tipp einsenden