Sims 4: Piraterie-Version verpixelt komplettes Bildschirmgeschehen

Electronic Arts, Ea, Piraterie, Die Sims 4, Sims 4, Verpixelung Bildquelle: Reddit/nihwtf
Electronic Arts hat für die seit kurzem offiziell erhältliche Lebenssimulation Die Sims 4 eine durchaus clevere Art und Weise einfallen lassen, wie man Nutzer raubkopierter Versionen den Spielspaß verderben kann: Das Verpixeln, das Sims-Spieler etwa vom virtuellen Gang auf die Toilette kennen, wird nämlich auf das gesamte Spielgeschehen ausgedehnt.

"Kopierschutz" per "Zensur"

Auf dem Klo oder in der Dusche wird beim Maxis-Spiel Die Sims üblicherweise das Bildschirmgeschehen "zensiert", da man bei diesem familienfreundlichen Spiel keine virtuelle nackte Haut sehen soll. Bei der aktuellen und gerade veröffentlichten vierten Version des Spiels klagen nun einige Nutzer (bei EA) über einen merkwürdigen "Bug".

Denn wie gewohnt bekommen sie beim Gang auf das Klo die erwähnte verpixelte Darstellung zu sehen. Nach erledigtem Geschäft wird die optisch verfremdete Fläche aber immer größer und dehnt sich nach einiger Zeit auf den gesamten Bildschirm aus (die Bedienelemente sind nicht betroffen).


Beschwerden im EA-Forum

Das führte prompt zu Beschwerden beim Hersteller des Spiels, wonach ihre Sims-4-Version "kaputt" sei, berichtet Kotaku. Doch die meisten der Nutzer mit derartigen Klagen wussten (anfangs) nicht, dass das volle Absicht ist: Denn diese Verpixelung hat EA mit Absicht eingebaut, um Raubkopierern den Spaß zu verderben und sie bloßzustellen.

Konsequenzen müssen die "erwischten" Spieler nicht fürchten, Hilfe dürfen sie aber von Electronic Arts auch nicht erwarten. Wer betroffen ist, dem wird nahegelegt, eine legale Kopie des Spiels zu erwerben.

Es ist zwar nicht auszuschließen, dass der "Fehler" auch bei legalen Kopien auftreten kann, bisher scheint es aber keine derartigen Fälle gegeben zu haben. Wenig überraschend sind allerdings bereits in einschlägigen Netzwerken Versionen von bzw. Fixes für Die Sims 4 aufgetaucht, in denen versprochen wird, dass diese Kopierschutzmaßnahme entfernt worden ist.
Im WinFuture-Preisvergleich:

Electronic Arts, Ea, Piraterie, Die Sims 4, Sims 4, Verpixelung Electronic Arts, Ea, Piraterie, Die Sims 4, Sims 4, Verpixelung Reddit/nihwtf
Mehr zum Thema: Filesharing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren58
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr MEDION AKOYA S4219 (MD 99874) 35,6 cm 14' Zoll Notebook
MEDION AKOYA S4219 (MD 99874) 35,6 cm 14' Zoll Notebook
Original Amazon-Preis
179,99
Im Preisvergleich ab
179,00
Blitzangebot-Preis
139,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 40

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden