Lumia 830: Das erste "bezahlbare" Flaggschiff-Smartphone enthüllt

Windows Phone 8, Windows Phone 8.1, Ifa, IFA 2014, Nokia Lumia 830, Lumia 830 Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat auf seiner Lumia-Pressekonferenz im Rahmen der IFA 2014 wie erwartet das Lumia 830 vorgestellt: Nach Angaben des Redmonder Konzerns ist dieses das erste Smartphone-"Flaggschiff", das man sich leisten kann, erwähnt wurden explizit die Konkurrenten Apple und Samsung.
Ein Windows-Phone-Topmodell für wenig Geld: Das ist das Motto, das sich Microsoft bei seinem soeben enthüllten Lumia 830 auf die Fahnen geschrieben hat. Und das ist durchaus der Fall, da als Preis der Betrag von 330 Euro genannt worden ist (dazu kommt allerdings noch die Mehrwertsteuer). Das Lumia 830, das bereits ab September verkauft werden soll, wird das erste Gerät mit Denim-Update sein, die aktuellste Windows-Phone-Firmware wird zur Veröffentlichung bereits vorinstalliert sein.

Nokia Lumia 830Nokia Lumia 830Nokia Lumia 830Nokia Lumia 830
Nokia Lumia 830Nokia Lumia 830Nokia Lumia 830Nokia Lumia 830

Eines der Highlights des Lumia 830 ist nach Angaben von Microsoft die 10-Megapixel-PureView-Kamera auf der Rückseite. Diese hat eine Carl-Zeiss-Optik und die laut Hersteller "dünnste und leichteste optische Bildstabilisierung" bisher. Die Kamera soll dabei besonders vom Denim-Update und den damit einhergehenden Verbesserungen an der Foto-App profitieren.

Technische Highlights

Das Lumia 830 hat einen 5-Zoll-Bildschirm und eine Auflösung von 1280 x 720 Pixeln, geschützt ist das Display durch Gorilla Glass 3. Als Prozessor wurde ein mit 1,2 GHz getakteter Snapdragon 400 von Qualcomm genannt. Der Arbeitsspeicher beträgt 1 GB.


Der interne Speicher bringt 16 Gigabyte mit sich, er kann jedoch per microSD-Karte um bis zu 128 Gigabyte erweitert werden. Zusätzlich dazu bekommen Käufer 15 Gigabyte Cloud-Speicher auf OneDrive. Der Akku hat eine Kapazität von 2200 mAh, die Batterie ist dabei austauschbar, der Qi-Standard für kabelloses Aufladen wird unterstützt.

Als Preis wurden wie erwähnt 330 Euro genannt, allerdings muss man hier noch die Mehrwertsteuer hinzurechnen, das Lumia 830 wird also letztlich um die 390 Euro kosten.

Siehe auch: Lumia Denim - Microsoft kündigt nächstes Firmware-Update an Windows Phone 8, Windows Phone 8.1, Ifa, IFA 2014, Nokia Lumia 830, Lumia 830 Windows Phone 8, Windows Phone 8.1, Ifa, IFA 2014, Nokia Lumia 830, Lumia 830 Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren173
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden