Lumia Denim: Microsoft kündigt nächstes Firmware-Update an

Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1
Microsoft hat auf seiner Lumia-Pressekonferenz auf der IFA 2014 bestätigt, dass das nächste System-Update "Denim" heißen wird. Diese Information war bereits kurz vor dem Event aufgetaucht. Nun sind auch erste Update-Inhalte bekannt, darunter vor allem Verbesserungen bei der Kamera-App.
Microsoft hat auf dem unter dem Titel "More Lumia" laufenden IFA-Event soeben bestätigt, dass das nächste Firmware-Update Denim heißen wird. Als erste Geräte, die mit der neuen System-Software kommen werden, wurden das Lumia 930, Lumia 1520 und Icon genannt, das Update wurde für das vierte Quartal angekündigt.

Cortana "freihändig"

Vorgestellt wurden vor allem zwei neue Features bzw. Verbesserungen, sie betreffen Cortana und die Kamera-App. Die Sprachassistentin von Windows Phone 8.1 wird einen "Freihand-Modus" erhalten, das ist mehr oder weniger das Microsoft-Pendant von "OK Google." Über das Kommando "Hey Cortana" kann die Funktion aktiviert werden, ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen, danach ist Cortana wie gewohnt nutzbar.

Eine Ankündigung, wann Cortana im deutschsprachigen Raum verfügbar sein wird, machte Microsoft leider nicht, sondern stellte lediglich frühe Alpha-Phasen für (zumindest teils) englischsprachige Länder wie Kanada, Australien und Indien an.

Neue Kamera-Features

Die sicherlich interessantere Denim-Ankündigung betrifft die Kamera-App von Microsoft: Diese soll laut Microsoft deutlich schneller werden als die aktuelle Variante, eine Demonstration auf der Bühne machte durchaus Lust auf mehr. Tatsächlich reagierte die überarbeitete Anwendung enorm schnell, zumindest auf der Bühne.

Die Foto-App wird auch neue Features im Zusammenhang mit Videos mitbringen, darunter 4K-Aufnahmen in 24 Frames pro Sekunde. Diese lassen sich auch im Nachhinein zu Fotos "umwandeln", zur Verfügung stehen unter anderem eine "Best Frame"-Auswahl sowie eine Möglichkeit zu (seriellen) Action-Shots.

Update 11.23 Uhr: Mittleweile steht ein Blog-Beitrag mit allen Denim-Änderungen bereit, wir werden uns dem Update demnächst auch auf Basis von Hands-On-Eindrücken genauer widmen. Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1 Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1
Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden