Lenovo Tab S8 vorgestellt: Dünn, leicht und für unter 200 Euro

Android, Tablet, Lenovo, Lenovo Tab S8 Bildquelle: Lenovo
Die Übersättigung am Tablet-Markt ist kaum zu leugnen, dennoch ist das nun im Rahmen der IFA 2014 vorgestellte Lenovo-Tablet Tab S8 mehr als einen Blick wert: Das 8-Zoll-Gerät ist das erste Android-Tablet des chinesischen Herstellers mit Intel-Atom-Prozessor, es ist vor allem auch preislich eine höchst interessante Option.
Der Android-Achtzöller Tab S8, den Lenovo im Vorfeld der IFA vorgestellt hat, bietet eine Auflösung von immerhin 1920 x 1200 Bildpunkten, das ergibt eine Pixeldichte von 283ppi. Als Prozessor kommt ein Intel Atom Z3745 (Quad-Core) zum Einsatz, es ist das erste Mal, dass eine CPU des Halbleiter-Riesen in einem Lenovo-Tablet verbaut wird. Die Standard-Taktfrequenz beträgt 1,33 GHz, sie lässt sich per "Burst Performance Technology" aber auf 1,86 GHz erhöhen.

Lenovo Tab S8Lenovo Tab S8Lenovo Tab S8Lenovo Tab S8

Der Arbeitsspeicher beträgt zwei Gigabyte, intern stehen 16 Gigabyte bereit, per microSD-Karte kann dieser aber erweitert werden. Die Rückseitenkamera hat eine 8-Megapixel-Optik (f2.2-Linse), vorne sind es 1,6 Megapixel. Für die hintere Kamera verspricht der Hersteller besonders gute Aufnahmen, auch bzw. vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen. Außerdem hat das Lenovo Tab S8 zwei Dolby-zertifizierte Lautsprecher, diese sind auf der Frontseite platziert worden.

Knapp 8mm Tiefe und 295 Gramm

Mit reinen Spezifikationen ist heutzutage auf dem bereits übersättigten Tablet-Markt kaum noch was zu holen, das weiß auch Lenovo. Deshalb versucht man, auch bzw. vor allem mit Design zu überzeugen. So ist beispielsweise die Tiefe des Tablets mit 7,9 Millimetern durchaus bemerkenswert. Ähnliches gilt auch für das Gewicht: Mit 295 Gramm ist es sicherlich ein Leichtgewicht.


Preislich ist der Tablet-Markt längst in der Hand von günstigen Geräten, das spiegelt sich auch in Lenovos Tab S8 wider. Als unverbindliche Preisempfehlung nannte das Unternehmen 199 Euro, es ist also damit zu rechnen, dass das Gerät recht bald (sogar ein gutes Stückchen) darunter zu haben sein wird. Veröffentlicht wird das Lenovo Tab S8 im vierten Quartal des Jahres, ein genauerer Termin wurde nicht genannt. Android, Tablet, Lenovo, Lenovo Tab S8 Android, Tablet, Lenovo, Lenovo Tab S8 Lenovo
Mehr zum Thema: Lenovo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Original Amazon-Preis
58,00
Im Preisvergleich ab
56,99
Blitzangebot-Preis
49,00
Ersparnis zu Amazon 16% oder 9

Lenovos Aktienkurs

Lenovos Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden