Android One: Vorstellung und Start werden am 15. Sept. erfolgen

Android, Chrome, Chrome Android, Android Chrome Bildquelle: 3dnews.ru
Googles neue Initiative für aufstrebende Märkte, "Android One", wird aller Wahrscheinlichkeit nach in zwei Wochen den offiziellen Startschuss feiern. Das kalifornische Suchmaschinenunternehmen hat nun indische Journalisten zu einem Event eingeladen. Was man dort präsentieren wird, wird nicht angedeutet, es kann sich aber nur um Android One handeln.

"Aufregende Ankündigung"

Eine derartige Google-Einladung hat der indische Fernsehsender NDTV (via Ars Technica) bekommen und hat diese nun auf seiner Webseite veröffentlicht. Viel verrät Google darin allerdings nicht, sondern bittet, sich das Datum 15. September vorzumerken, da man dort "eine aufregende Ankündigung" machen werde. Google verspricht zusätzliche Informationen, wenn das Event näher rückt. Android One: Vorstellung in IndienIn knapp zwei Wochen wird Google in Indien die ersten Android-One-Geräte zeigen Branchenkenner gehen allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es dort die ersten Android-One-Geräte zu sehen geben wird. Erst vor kurzem wurde ein bevorstehender Start in Aussicht gestellt, die indischen Hersteller Micromax, Karbonn und Spice sind die schon länger feststehenden Partner für Android One. Angekündigt wurde Android One aber schon zuvor und zwar auf der Entwicklerkonferenz Google I/O.

Die OEMs aus Indien werden wohl ihr Android-One-Aufgebot vorstellen, zuletzt hieß es dazu, dass die Smartphones zwischen 88 und 125 Euro kosten werden. Der für Zukunftsmärkte wie Indien und China benötigte niedrige Preis wird allerdings nicht etwa durch Google-Subventionierung erreicht.

Günstig dank Stock-Android

Stattdessen sollen die Kosten unter anderem durch ein für die OEMs möglichst "wartungsfreies" Betriebssystem erreicht werden. Die Geräte dieser Reihe werden nämlich ein unverändertes "Stock"-Android mitbringen, die Hersteller sparen sich dadurch aufwändige Anpassungen der Benutzeroberfläche und setzen auch ansonsten in erster Linie auf Google-eigene Anwendungen.

Siehe auch: Android One startet nächste Woche, aber etwas teurer als geplant Android, Chrome, Chrome Android, Android Chrome Android, Chrome, Chrome Android, Android Chrome 3dnews.ru
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
849,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 12% oder 100
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden