Bezahlen mit Smartphones: Apple arbeitet mit American Express

Apple, Kreditkarte, Mobile Payment Bildquelle: American Express
Kurz vor Apples iPhone-Event am 9. September gibt es weitere Hinweise zu den "one more Thing(s)", die Apple ankündigen könnte. Wie das Online-Magazin Recode berichtet, gibt es Neuigkeiten zu einem mobilen Zahlungssystem, das Apple angeblich mit dem neuen iPhone vorstellen wird.
Aus internen Kreisen hat Recode erfahren, dass der Kreditkartenriese American Express gemeinsam mit Apple an dem mobilen Zahlungssystem arbeitet. Es geht dabei vor allem um den Umbau der Terminals, die die Bezahlvorgänge mit dem iPhone im lokalen Handel ermöglichen sollen. Denn anders als schon häufiger in Europa anzutreffen, setzen viele US-Unternehmen auf Kartenterminals, die keine Zahlung per Smartphone zulassen würden.

Umbau der Infrastruktur für mobiles Bezahlen

Bereits vor einigen Tagen gab es Informationen, dass Apple die Kreditkartenfirmen bei dem Umbau der Infrastruktur unterstützen will. Apple soll nun die wichtigsten beiden Partner an Bord haben: wie es heißt, wurden Verträge mit American Express und Visa geschlossen. Über den Visa-Deal hatte die Newsseite The Information bereits vor einigen Wochen berichtet, damals gab es jedoch kaum Details.

Apples Bezahlsystem mit dem iPhone 6 soll NFC (Near Field Communication) nutzen. Der Chip soll von der niederländischen Philips-Tochterfirma NXP stammen, die mit ihren NFC-Chips bereits einige andere Smartphonehersteller ausrüsten.

Gesellschaftsfähig?

Den Schlüssel für den Einsatz von NFC am iPhone soll aber die Touch ID spielen. Denn mit der Verbindung der gesicherten Zahlung setzen viele Nutzer Vertrauen auf diese Technologie. Für den lokalen Handel könnte die Kooperation zwischen Apple, Visa und American Express damit neue Impulse aussenden, um endlich das mobile Bezahlen per Smartphone "gesellschaftsfähig" zu machen.

Was genau an den Gerüchten dran ist, weiß man erst am Tage des iPhone-Events. Recode konnte weder Apple noch American Express zu einem Statement bewegen. Apple, Kreditkarte, Mobile Payment Apple, Kreditkarte, Mobile Payment American Express
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden