HTC One M8: Windows-Phone-Modell bietet deutlich längere Laufzeit

Windows Phone, Windows Phone 8.1, HTC One, HTC One 2, HTC M8 Bildquelle: Neowin
Auf der Wunschliste vieler Smartphone-Kunden steht eine höhere Akku-Laufzeit sicher ganz oben. Ein Test des HTC One (M8) zeigt jetzt, dass bei baugleicher Hardware Windows Phone gegenüber dem Branchen-Primus Android eine deutliche bessere Laufzeit ermöglichen kann.

Windows Phone kann länger

Die Akkulaufzeit von mobilen Geräten ist in der Technik-Welt wohl eines der am meisten besprochenen Themen. Jetzt dürfte diese Diskusion von einem neuen Testergebnis richtig angeheizt werden, das zeigt, wie sehr die Akkulaufzeit auch von der installierten Software abhängig ist. Vor Kurzem hat HTC sein Modell One (M8) mit Windows Phone OS auf dem Markt gebracht. Neben dem neuen OS ist das Modell baugleich mit der schon länger erhältlichen Android-Version - bis hin zum 2600 mAh-Akku.
One (M8) for Windows Mehr Ausdauer: Das One M8 mit Windows Phone
Einziger Unterschied: Schon auf der offiziellen Produktseite von HTC zeigen sich bei den Angaben zur Akkulaufzeit deutliche Unterschiede. Während die Android-Version rund 12 Stunden durchhalten soll, bietet das Windows-Phone-Modell nach diesen Angaben eine Laufzeit von 21 Stunden. Im Standby-Modus schreit die Windows-Phone-Variante erst nach 15,5 Tagen nach einer Steckdose. Im Android-Betrieb bleibt das HTC-Smartphone 12,2 Tage aktiv.

Fast verdoppelte Ausdauern mit WP

Die Kollegen von Slash Gear haben sich jetzt die Smartphone-Zwillinge geschnappt, um diese Angaben in einem ersten Test genauer zu überprüfen. Das Ergebnis: Die Windows Phone-Version des HTC One (M8) zeigt sich im Vergleich mit dem von Android angetriebenen Modell sogar noch sparsamer als von HTC angegeben. Nach rund einem Tag zeigt das Android HTC One einen Akkustand von 68 Prozent. Das One mit Windows Phone hat dagegen noch 81 Prozent der Akku-Leistung übrig.

Windows Phone zeigt hier eindeutig Akku-schonende Eigenschaften und lässt Android in Sachen Energie-Hunger im Vergleich ziemlich gierig aussehen. Ein Langzeit-Test steht an dieser Stelle aber noch aus. Außerdem hat es sich Google mit der kommende Version Android L zur Aufgabe gemacht, den Energie-Hunger des Betriebssystems zu reduzieren. Jetzt wird sich zeigen, ob Windows Phone seine aktuelle Stellung als Akku-freundliches OS auch langfristig behaupten kann. Windows Phone, Windows Phone 8.1, HTC One, HTC One 2, HTC M8 Windows Phone, Windows Phone 8.1, HTC One, HTC One 2, HTC M8 Neowin
Mehr zum Thema: HTC 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren119
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:30 UhriRULU eXpro 1 Tablet PC (X1) mit Tastatur und Hülle, Quad-Core,16 GB
iRULU eXpro 1 Tablet PC (X1) mit Tastatur und Hülle, Quad-Core,16 GB
Original Amazon-Preis
55,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
47,03
Ersparnis zu Amazon 0% oder 8,96
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden