Tablet-Nutzer wollen ihr Gerät mehrheitlich nie mehr hergeben

Apple, Tablet, iPad 2, Smartcover Bildquelle: Robert Scoble / Flickr
Tablets sind in Deutschland längst zu einem Produkt für den Massenmarkt geworden. Mehr als ein Drittel der Verbraucher weiß die Vorzüge dieser Produktklasse inzwischen für sich zu schätzen und nennt ein entsprechendes Gerät sein Eigen.
Konkret sind inzwischen 34 Prozent der Menschen im Alter von über 14 Jahren hierzulande mit einem Tablet ausgestattet. Das entspricht in absoluten Zahlen rund 24 Millionen Nutzern. Dabei hat das Segment in den letzten Monaten eine spürbare Entwicklung hingelegt: Im Januar waren es erst 26 Prozent (18 Millionen), Anfang 2013 erst 13 Prozent der Verbraucher, die ein Tablet besaßen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung durch das Meinungsforschungsinstitut Aris im Auftrag des IT-Branchenverbands BITKOM.

"Tablet Computer haben sich vor allem aufgrund ihrer einfachen Bedienung sowie ihrer günstigen Preise in kürzester Zeit in allen Altersklassen durchgesetzt", kommentierte BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder die aktuellen Zahlen. Unterstützt wurde die Entwicklung dadurch, dass die Breite des Angebots insbesondere im unteren Preissegment stetig zugenommen hat. Günstige Geräte mit Bildschirmdiagonalen von 7 bis 8 Zoll sind bereits für rund 150 Euro erhältlich.

Am beliebtesten sind Tablets dabei in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen. Hier sind die Geräte mit einem Anteil von 46 Prozent fast bei der Hälfte der Verbraucher zu finden. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 42 Prozent. Auch in höheren Altersklassen werden die mobilen Rechner mit Touch-Steuerung genutzt. Immerhin jeder dritte (34 Prozent) zwischen 50 bis 64 Jahren verwendet einen Tablet Computer. Ab 65 Jahren ist es allerdings nur noch jeder achte (12 Prozent).

Für die Mehrheit der Tablet-Besitzer ist das Gerät dabei längst nicht mehr ein angenehmer Luxus. Mehr als jeder zweite Nutzer (58 Prozent) gab an, "gar nicht" mehr auf das Gerät verzichten zu können. Hier spiegelt sich laut Rohleder auch wieder, dass die Geräte gerade bei unerfahrenen Nutzern durch ihre intuitive Steuerung besonderen Anklang finden. Apple, Tablet, iPad 2, Smartcover Apple, Tablet, iPad 2, Smartcover Robert Scoble / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:55 Uhr PUMPKIN 2 Din 6,2? Universal Autoradio Naviceiver DVD Player Unterstützt GPS Navigation Bluetooth USB SD-Karte (Autoradio
PUMPKIN 2 Din 6,2? Universal Autoradio Naviceiver DVD Player Unterstützt GPS Navigation Bluetooth USB SD-Karte (Autoradio
Original Amazon-Preis
218,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
186,14
Ersparnis zu Amazon 0% oder 32,85
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden